Treffen der neuen Bernauer Ortsvorsteher im Neuen Rathaus Bernau
Eine Info der Stadt Bernau
Bernau / Barnim: Nach der Sommerpause und dennoch zu Beginn der neuen Amtsperiode lud Bürgermeister André Stahl die acht Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher ins Neue Rathaus Bernau ein.
Im Juni wurden im Rahmen der Kommunalwahl auch die Bernauer Ortsbeiräte neu gewählt. Das Treffen nutzte der Bürgermeister, um den neu gewählten sowie den wieder bestätigten ehrenamtlich tätigen Ortsvorstehern zu ihrem Amt zu gratulieren.
„Die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher leisten eine ganz wichtige Arbeit in den einzelnen Ortsteilen. Sie sind das Bindeglied zwischen Verwaltung und Bürgern, sie haben ihre Ohren direkt an den Menschen in den Ortsteilen dran“, würdigt der Bürgermeister ihre Arbeit.
Das Treffen im September diente vor allem dazu, die Ortsbeiräte über die Haushaltslage, aktuelle und zukünftige Projekte der Stadt zu informieren und Aufgaben und Events aus den Ortsteilen miteinander abzustimmen. Deshalb nahmen an dem Treffen auch die Baudezernentin Dunja Marx, Infrastrukturamtsleiter Jürgen Brinckmann und Kulturamtsleiter Christian Schwerdtner teil. Sie alle informierten die Ortsvorsteher über städtische Vorhaben in den Ortsteilen und erkundigten sich über Bedarfe der Ortsbeiräte.
Um das kulturelle Leben und die Brauchtumspflege in den Ortsteilen zu fördern, stehen jährlich Mittel im Haushalt des städtischen Kulturamtes zur Verfügung. Knapp 50.000 Euro umfasst der Etat dort für die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher insgesamt. „Dieses Geld ist dazu da, dass die Ortsbeiräte ortsteilbezogene Feste und Höhepunkte organisieren können. Zu den Highlights gehören Puppentheater, Weihnachtsmärkte oder Umzüge und Jubiläen. Dabei ist für uns auch wichtig, den technischen Bedarf für die Termine zu kennen“, so Kulturamtsleiter Christian Schwerdtner. Denn den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern stehen zur Umsetzung der Veranstaltungen auch der städtische Bauhof und das Kulturamt beiseite. Konkret wurden die Möglichkeiten der Unterstützung wie Material, Transport und Technik erörtert und direkte Ansprechpartner in der Verwaltung benannt.
Welche Veranstaltungen im Detail in welchem Ortsteil stattfinden, beschließen die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher in ihren Gremien. Alle Termine sind dem Stadtmagazin #BERNAUER oder der Website der Stadt unter www.bernau.de unter der Rubrik Politik & Beteiligung zu entnehmen, so die Stadt Bernau in ihrer Mitteilung.
Zur Stadt Bernau gehören neben der Kernstadt insgesamt acht Ortsteile: Birkenhöhe, Birkholz, Birkholzaue, Börnicke, Ladeburg, Lobetal, Schönow und Waldfrieden.