Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Stadtwerke Bernau: Fernwärme liefert wieder warmes Wasser

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Stadtwerke Bernau, Barnim, Fernwärme Bernau, Bernau LIVE, BernauStadtwerke Bernau: Die Stadtwerke Bernau haben die neuen Fernwärmeleitungen erfolgreich in ihr Netz integriert.

Bereits seit Donnerstag, 2. Juli, werden weite Teile Bernaus wieder über das reguläre Fernwärmenetz versorgt – und damit einen Tag früher als geplant: „Die Arbeiten sind reibungslos gelaufen“, informiert Bärbel Köhler, Geschäftsführerin der Stadtwerke Bernau.

Anzeige
 

„Mein Dank gilt den beteiligten Unternehmen und allen Mitarbeitern, die die Baumaßnahme zügig und gewissenhaft fertiggestellt haben.“ Deshalb konnten bereits am Mittwoch die Rohre wieder befüllt werden. Die Versorgung der gesamten Stadt über die neuen Leitungen wird voraussichtlich am Freitagabend, 3. Juli, wieder hergestellt sein.

Bis dahin sei auch in Gieses Plan das Warmwasser wieder da, informiert die Geschäftsführerin. Dort wird noch der Rohrbruch an einem Hausanschluss behoben. Gemerkt haben die Bernauer vom Umschalten auf Normalbetrieb wenig. Denn die Stadtwerke haben sie seit Baubeginn am vergangenen Freitag über eine Ersatzlösung mit Warmwasser versorgt. Das habe auf Anhieb in weiten Teilen Bernaus geklappt, führt die Geschäftsführerin aus: „An manchen Stellen mussten wir zunächst die hydraulischen Verhältnisse verbessern, damit alle warmes Wasser hatten.

Die Bürger Bernaus haben uns dabei Verständnis entgegengebracht“, bedankt sich Bärbel Köhler. Das Aufstellen der Heizcontainer als Ersatzlösung sei für die Stadtwerke selbstverständlich gewesen: „Als Energiedienstleister ist uns guter Service wichtig. Das gilt auch für die Mitarbeiter aus dem technischen Bereich, wie in diesem Fall bei der Fernwärme-Umbindung.“

Umgehungsstraße für Fernwärme

Insgesamt investierten die Stadtwerke Bernau in die Erneuerung der Fernwärmeleitungen rund 1,6 Millionen Euro. Das war von langer Hand vorbereitet: Bei routinemäßigen Kontrollen waren im vergangenen Jahr an dem nun stillgelegten Leitungsabschnitt Korrosionsschäden festgestellt worden. Daraufhin wurde etwa 200 Meter im Bereich der Bahndammquerung Albertshofer Chaussee neue Leitungen als eine Art Umgehungsstraße verlegt. Mit einer spektakulären 52-Stunden-Baustelle unterquerten die Stadtwerke Bernau dort bereits im November 2014 die Bahngleise und schlossen so die Verlegearbeiten für die Umleitung ab. „Für das eigentliche Umbinden haben wir den Sommer abgewartet, um die Auswirkungen für die Bevölkerung möglichst gering zu halten“, betont Bärbel Köhler. Denn in dieser Jahreszeit sei der Wärmebedarf wesentlich geringer. Über den nun erneuerten Leitungsabschnitt wird fast ganz Bernau mit Fernwärme beliefert.

Versorgungssicherheit genießt hohe Priorität

Im Netzgebiet des Bernauer Energieversorgers verlaufen gut 30 Kilometer Fernwärmeleitung. Darüber werden rund 20.000 Haushalte in Bernau mit Wärme versorgt, die in effizienten Blockheizkraftwerken erzeugt wird. „Die zuverlässige und sichere Versorgung unserer Kunden mit Strom, Gas und Wärme hat für uns hohe Priorität. Deshalb bilden wir kontinuierlich Rücklagen für die Erneuerung und Modernisierung unsere Netze“, betont die Geschäftsführerin.

Foto: Bernau LIVE

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content