Anzeige
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Regionalverkehr: Weiterhin Ausfall RE3 / RB24 bis 18. Dezember (SEV) Alle Infos.
Wetter am Samstag: Anfangs –1 Grad, später wolkig und örtlich leichter Regen / Schneeregen bei bis zu 2 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Richtfest zur Erweiterung des Sportplatzes am Wasserturm in Bernau

Heimstätte des TSG Einheit Bernau

Anzeige Teenie Party in Bernau
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Erst Ende Juli 2024 wurde zum Spatenstich für die Erweiterung des bisherigen Mehrzweckgebäudes am Sportplatz am Wasserturm eingeladen.

Kaum war der erste Spatenstich gesetzt, schon konnte Zimmermann Maximilian Schmalzried am gestrigen Montag (21.10.2024) den Richtspruch halten. Nach nur drei Monaten Bauzeit erreichte das Projekt bereits einen wichtigen Meilenstein. In einem gemeinsamen Akt schlugen Bürgermeister André Stahl, Nico Thomaschewski von der TSG Einheit Bernau und Zimmermann Maximilian Schmalzried symbolisch den letzten Nagel in das Dachgebälk.

Die Stadt Bernau erweitert den Sozialtrakt auf dem Sportplatz am Wasserturm. 22 Jahre nach Fertigstellung des ersten Teils wird der Mehrzweckbau erweitert und quasi gespiegelt. Neben dem ursprünglichen Objekt entsteht optisch der erste Trakt noch einmal. Bernaus Bürgermeister André Stahl freut sich, dass dieses Projekt realisiert werden kann: „Nachdem viele Jahre auf die Erweiterung gewartet werden musste, wird der Anbau nun im Sauseschritt realisiert. In Zeiten knapper werdender Haushaltskassen haben wir gerade noch das richtige Zeitfenster erwischt, um die Erweiterung umzusetzen. Ich freue mich für den Verein und für alle Nutzer. Die entstehenden Räume werden die Herausforderungen rund um die Nutzungsfrequenz entschärfen.“

Anzeige
VENGA VENGA Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Mindestens seit den 50er Jahren befindet sich ein Sportplatz am Bernauer Wasserturm, zunächst nur als Schlackeplatz. In den 90er Jahren kam die Halle dazu, Ende der 90er Jahre gab es grünes Licht für den Bau des Kunstrasenplatzes. Im Jahr 2002 wurde schließlich das Mehrzweckgebäude errichtet, um den Bedarf im Bereich Schul- und Freizeitsport gerecht zu werden. Schon damals war das Gebäude als Doppelkomplex geplant. Seit Sommer 2024 wird der Erweiterungsbau von der Firma Mark-A.-Krüger in ähnlicher Bauweise realisiert. Dachform und Fassadengestaltung orientieren sich an dem vorhandenen Würfelbau. Im Anbau entstehen neue Umkleiden, Sanitärräume und Duschen sowie ein Gemeinschaftsraum mit Küche.

Richtfest zur Erweiterung des Sportplatzes am Wasserturm in Bernau

Weiterhin wird das Gebäude barrierefrei, da ein Aufzug im neuen Anbau eingebaut wird. Ende September konnte der Rohbau von der Firma Mark-A.-Krüger fertiggestellt werden. „Bis Mitte Oktober ist der Dachstuhl entstanden und aktuell baut die Firma Landhaus-Bau Glinstedt die Holzfassade. Die Firma AHT Klempner errichtet in den nächsten Wochen das Stehpfalzdach und auch die Fenster und Türen werden ab jetzt von der Firma STELU Metall- und Haustechnik eingebaut. Es folgen zudem die Fassadenarbeiten durch die Firma Engelbrecht“, so Jörn Seelig vom städtischen Bauamt.

Der Erweiterungsbau in Massivbauweise mit Holtragkonstruktion als Dach wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 fertiggestellt sein und kostet insgesamt 1,25 Millionen Euro, die die Stadt Bernau vollständig aus eigenen Mitteln bereitstellt.

Mit Informationen der Stadt Bernau bei Berlin.

Anzeige Willkommen bei der Gärtnerei Schubert
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content