Regenwasser sorgt für gut gefüllte Teiche und Wasservorräte in Bernau
Regenwasser wie sonst innerhalb eines halben Jahres

Bernau / Barnim: Der Sommer fällt in diesem Jahr etwas aus seiner Rolle. Statt strahlendem Sonnenschein und Hitzewellen wechseln sich dichte Wolken, Regenschauer und nur vereinzelt blauer Himmel ab.
Doch dieser unbeständige Sommer hat auch eine positive Kehrseite: Die Natur wird mit ausreichend Wasser versorgt und die Wasservorräte der Region und der Stadt Bernau erholen sich sichtlich. Die Teiche und Seen sind wieder gut gefüllt, was der Tier- und Pflanzenwelt zugutekommt.
„Nach vielen trockenen Sommerjahren sind unsere Teiche in diesem Jahr endlich wieder gefüllt. Der Teich in Börnicke drohte in den letzten Jahren auszutrocknen. Dank der Regenfälle in den vergangenen Wochen ist er wieder mit ausreichend Wasser gefüllt“, weiß Jürgen Brinckmann, der Leiter des städtischen Infrastrukturamtes, zu berichten. Gleiches trifft auch auf die Teiche in der Innenstadt zu. Aufgrund ausreichender Wassermengen kann die Fontäne im Schwanenteich pausenlos sprudeln.
Die Regenfälle der letzten zwei Wochen haben Bernau so viel Regenwasser gebracht wie sonst innerhalb eines halben Jahres registriert werden konnte. „300 Liter Wasser sind eine enorme Menge. Zum Anfang war der Boden überall dermaßen ausgetrocknet, dass er Probleme hatte, die Wassermassen aufzunehmen. Jetzt sind unsere Teiche und Park- und Grünanlagen frisch aufgetankt, was den Grünflächen auch anzusehen ist“, resümiert der Infrastrukturamtsleiter.
Unsere Quelle: Stadt Bernau.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?