
Bernau / Barnim: Der Festumzug am Samstag, dem 14. Juni, war zweifellos erneut ein Höhepunkt des Hussitenfests. Besonders hervorzuheben ist dabei die prachtvolle Vielfalt der historischen Kostüme.
Rund 1.700 Bernauerinnen und Bernauer erweckten in liebevoll inszenierten Bildern die Stadtgeschichte zum Leben. Viele Teilnehmer hatten im Vorfeld des Umzugs die passenden Gewänder aus dem städtischen Fundus ausgewählt und trugen so maßgeblich zum authentischen und farbenprächtigen Spektakel bei.
„Nun müssen die zahlreichen Kostüme wieder zurück an ihren Platz“, sagt Babett Bartkowiak vom Kulturamt der Stadt Bernau, die den Festumzug organisiert hatte.
Bis zum 1. Juli können die ausgeliehenen Kleidungsstücke, Hüte, Schuhe, Körbe, Gürtel und weitere Accessoires im Stadtgärtnerhaus zurückgegeben werden: dienstags von 10.30 bis 15 Uhr und freitags von 13 bis 17 Uhr.
Die Outfits der vergangenen Jahrhunderte werden anschließend gewaschen, ausgebessert und wenn nötig gebügelt, um dann im nächsten Jahr beim 33. Hussitenfest vom 12. bis 14. Juni 2026 erneut zum Einsatz zu kommen.
Eine Information der Stadt Bernau.
Hunderte Bilder vom 32. Hussitenfest findet Ihr hier.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?