Bernau / Barnim: Wie die Bernauer Stadtverwaltung informiert, wird die Stadt Bernau zum 1. Juli 2025 die Kita Melodie als 16. städtische Kindertagesstätte betreiben.
Damit erhöht sich die Zahl der von der Stadt getragenen Kitas von 15 auf 16. Derzeit besuchen rund 2.900 Kinder im Alter von einem bis sieben Jahren eine der städtischen Einrichtungen. Mit der Kita Melodie kommen 61 weitere Kinder hinzu. Der Betriebsübergang werde in Abstimmung mit der Volkssolidarität Barnim und der Stadt Bernau sorgfältig vorbereitet.
Gelegen im Bernauer Planetenviertel, ist die Kita Melodie besonders für ihre musikalische Früherziehung bekannt. Mehrfach wurde das Team bereits mit dem renommierten Musikpreis „Felix“ des Deutschen Chorverbandes für besondere Leistungen in diesem Bereich ausgezeichnet.
„An diese Ausrichtung und Schwerpunktsetzung wollen wir natürlich anknüpfen. Wir freuen uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen der Einrichtung und natürlich auf die Kinder und ihre Eltern und hoffen, dass der Wechsel für alle so unbemerkt wie möglich vonstattengeht“, so Yvonne Dankert-Schmidt, Dezernentin für Schul-, Kultur- und Jugendangelegenheiten der Stadt Bernau.
In der Kita Melodie kümmern sich 14 Beschäftigte um das Wohl der 61 Kitakinder und werden zum Sommer als Beschäftigte der Stadt Bernau in ihrer Einrichtung tätig sein. Alle bestehenden Kitaverträge werden durch die Stadt übernommen, sofern die Eltern der Datenübermittlung zustimmen. „Wir danken der Volkssolidarität Barnim für die konstruktive und kooperative Zusammenarbeit und blicken gemeinsam sehr optimistisch in die weitere Entwicklung der Einrichtung“, so die Fachdezernentin.
Unsere Quelle: Stadt Bernau bei Berlin.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?