Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Streik im ÖPNV: ver.di ruft am 2. Februar ganztags zum Warnstreik im Nahverkehr – so auch bei der BBG. Infos.
Glätte: Auf den Straßen und Wegen ist es weiterhin teils extrem glatt!
Wetter am Freitag: Etwas Schneegriesel am Morgen, später meist wolkig bei bis zu –1 Grad.
Winterdienst der Stadt Bernau: kostenfreie Hotline: 0800/555 333 5 (Mo.–Sa. von 8 – 18 Uhr)

Bernau: Neue Ampel an der L 200 – Schwanebecker Chaussee

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal Eberswalde
Bernau: Neue Ampel an der L 200 - Schwanebecker Chaussee
Foto: Pressestelle Bernau

Fußgänger und Radfahrer können aufatmen: Seit heute Vormittag ist eine Ampel an der Schwanebecker Chaussee (L 200) nahe dem Autohaus Zemke in Betrieb, so Cornelia Fülling von der Pressestelle der Stadt Bernau.

„Der erste, der sie nutzte, war der 11-jährige Markus. Er muss die stark befahrene Landesstraße auf seinem täg-lichen Schulweg überqueren. „Ich habe schon die ganze Zeit auf diesen Tag gewartet. Jetzt muss ich mich morgens nicht mehr so abhetzen, da ich nicht mehr so lange brauche, bis ich über die Straße komme.“

Anzeige
 

Davon kann wohl so jeder Nichtmotorisierte ein Lied singen. Fünf bis zehn Minuten musste man bislang meist warten, ehe man über die Straße kam. Und selbst da waren flinke Füße gefragt. Schließlich rollen die Autos auf der L 200 mittlerweile fast ununterbrochen. Auch immer mehr Radfahrer überqueren die Straße in Höhe des Hesselweges – also genau an der Stelle, wo jetzt die Ampel steht –, da der Fernradwanderweg Berlin–Usedom dort entlang führt.

Um die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen, hat die Stadtverwaltung jetzt eine „transportable Fußgängerlichtsignalanlage“ aufstellen lassen.

Bis Ende 2016 läuft der Probe-betrieb für die etwa 32.000 Euro teure sogenannte Bedarfsampel, die – wie der Name schon sagt – durch Knopfdruck ihre Farbe wechselt. „Innerhalb dieser Zeitspanne wird mit Hilfe eines integrierten Zählwerkes festgestellt, wie oft die Ampel genutzt wird und wie sich der Verkehrsfluss dadurch entwickelt“, informiert Torsten Balk vom Bauamt der Stadt. Wenn alles planmäßig laufe, könne sie dann dauerhaft installiert werden.“

Info und Foto via Pressestelle Bernau / Cornelia Fülling

#Bernau #Stadt_Bernau #Info_Bernau #Barnim #BernauLIVE

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"