Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: „Kunstschatz“ wieder aufgetaucht

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Am heutigen Nachmittag wurde ein verschollen geglaubtes Gemälde an die Stadt Bernau übergeben.

Vor ein paar Monaten trat ehemalige Kardiologe Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Becker aus Hanau (Hessen) an die Stadt Bernau heran und berichtete von einem Bild, das sich in seinem Besitz befinde und für die Stadt interessant sein könnte.

Anzeige
 

Es handle sich um das Bild „Heimkehrende Bernauer nach der Besiegung der Hussiten 1432“. Das verschollen geglaubte Bild würde er der Stadt bei Interesse als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen.

Weitere Nachforschungen ergaben, dass es sich hierbei nicht um das Original von 1911 selbst handelte, sondern um eine Vorstudie zum Originalgemälde. Nichtsdestotrotz wirkt die Vorstudie nicht „halbfertig“, sondern entfaltet eine großartige Wirkung auf den Betrachter.

Die offizielle Übergabe des Bildes durch Professor Becker (Bundesverdienstkreuz, Hessischer Verdienstorden)und seine Ehefrau an Bürgermeister André Stahl, erfolgte heute Nachmittag im Rathaus Bernau, rechtzeitig zum Hussitenfest.

Sichtlich erfreut zeigte sich zudem, heute mal in Kravatte, Museumsleiter Bernd Eccarius, der zugleich viel über das Bild und dessen Beschichte zu berichten wusste.

Infos via Pressestelle – Fotos: Bernau LIVE

IMG_1317 IMG_1296 IMG_1300 IMG_1311

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content