Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Wetter am Mittwoch: Vorerst sonnig, zum Nachmittag wolkiger und etwas Regen bei bis zu 21 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: E-Ladesäule in der Straße Alte Brauerei erneuert und technisch aufgewertet

Eine Info der Stadt Bernau

Anzeige Willkommen zum Inselleuchten 2025
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Das Gebäudemanagement der Stadt Bernau bei Berlin hat die E-Ladesäule in der Straße Alte Brauerei erneuert und technisch aufgewertet.

Die auffällig grüne Ladesäule ist nicht nur optisch ein Blickfang, sondern stellt vor allem eine deutliche Verbesserung des bisherigen Angebots dar.

Wie die Stadt informiert, verfügt die Ladestation über zwei Ladepunkte mit jeweils 11 Kilowatt Leistung und steht ab sofort für alle Nutzerinnen und Nutzer von Elektrofahrzeugen bereit.

Anzeige
GGAB Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

„Am Standort hatten wir ein älteres Modell, das auch über ältere Technik verfügte. Die neue E-Ladesäule ist mit neuester Technik ausgestattet, so dass die Nutzenden zum Beispiel bequem mit EC-Karte oder Ladekarte zahlen können“, erklärt Kathrin Klee, Leiterin des Gebäudemanagements. Die E-Ladesäule ist die erste, die die Stadt Bernau nach dem Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetzes aufgestellt hat. Dieses Gesetz verpflichtet Eigentümer von Gebäuden mit mehreren Parkplätzen, Elektro-Ladepunkte bereitzustellen. „Die E-Ladesäule gehört zur Tiefgarage im Neuen Rathaus Bernau, wobei wir uns bewusst für den Außenstandort entschieden haben“, so Kathrin Klee.

Während die Stadt Bernau die Säule für 11.000 Euro beschafft hat, übernehmen die Kreiswerke Barnim den Betrieb. Weiterhin plant die Stadt in naher Zukunft Elektroladesäulen an der Erich-Wünsch-Halle und an der Kita Pankewichtel.

Dies ist ein weiterer Schritt der Stadt Bernau bei Berlin, die Ladeinfrastruktur für Elektromobilität auszubauen und den Umstieg auf umweltfreundliche Fortbewegungsmittel zu fördern, so die Bernauer Verwaltung.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"