Stadtbrunnen am Marktplatz Bernau macht Fortschritte
Vor wenigen Tagen berichteten wir über den im Bau befindlichen Stadtbrunnen am Rathaus von Bernau.
Nun, eine Woche später, sind deutliche Fortschritte zu erkennen. Die ersten Figuren stehen auf ihrem Sockel und Bildhauer Jörg Engelhardt testete auch gleich deren Standfestigkeit…
Den fertigen Brunnen zieren etwa ein Dutzend Tierfiguren: drei Bären, zwei Schafe, einem Hasen, einem Stier, einem Pfau, einem Huhn, einer Echse …. Dazu gesellen sich ein Clown sowie ein Phantasiestrauch mit Blättern, Vögeln, Schnecken und sogar einem Kaktus. Etwa anderthalb Jahre hat der Künstler Jörg Engelhardt an den Figuren gearbeitet.
Hier unser Beitrag: https://bernau-live.de/bernau-neuer-stadtbrunnen-noch-vor-dem-hussitenfest-bernau/
Hintergrund: Laut eines Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung sollte der Brunnen die Begriffe „Partnerschaft und Hochzeit“ thematisieren. Für Bernau haben diese Begriffe eine besondere Bedeutung hinsichtlich der Beziehung zu den Ortsteilen, mit denen die Stadt seit einigen Jahren „verheiratet“ ist sowie mit Blick auf die Beziehungen zu den Partnerstädten Champigny-sur-Marne, Meckenheim und Skwierzyna.
Der Wettbewerb zum Brunnen am Marktplatz begann mit einem offenen Bewerbungsverfahren und dem Versand der Auslobungsunterlagen am 18. Juli. Bis 18. Oktober 2013 konnten die teilnehmenden Künstler ihre Beiträge einreichen. Das Preisgericht, bestand aus einer vierköpfigen Fach- und einer dreiköpfigen Sachjury, entschied sich für die Arbeit von Jörg Engelhardt.
Fotos: privat