Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Spezialmarkt Bernau im Sommerloch???

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Kaum Händler und Regionalität aus Polen

Bernau: Eigentlich ist es ja eine tolle Idee! Ein Frische-Spezial-Markt mit regionalen Produkten und Händlern aus umliegenden Höfen mit saisonalen Angeboten.

Doch die Umsetzung scheint in unserem Städtchen nicht wirklich zu funktionieren. An der Bewerbung hierfür scheint es nicht zu liegen. Denn diese ist wirklich gut gemacht und eine Handvoll Händler gibt sich größte Mühe auch in schwierigen Zeiten sowie bei Wind und Wetter etwaige Besucher mit tollen Produkten anzulocken.

Anzeige
 

So etwa der Hofladen Hübner aus Danewitz oder die gute Frau Schubert aus Grüntal, deren treue Kunden wirklich zu jedem Markttag bei ihnen einkaufen.

Ansonsten bot sich heute ein relativ trostloses Bild. Ein fast leerer Marktplatz, kaum Händler und nur wenig Attraktives um Besucher anzulocken.

Spezialmarkt Bernau im Sommerloch???

Dann gibt es da noch den großen Stand aus Polen. Nichts gegen unsere Nachbarn und deren Produkte, aber für mich hat dies nichts mit Regionalität zu tun. Zudem, so erfahren wir von einigen regionalen Händlern, dass diese es mit ihrer Preispolitik fast unmöglich machen, mit ein paar Euro Gewinn nach Hause zu gehen. Bei hier angesetzten Mindestlöhnen und hohen Produktionskosten dürfte es ziemlich schwer fallen. So ist es einem regionalen Händler nicht möglich, z.B. frische Erdbeeren für etwa 2 Euro das Kilo zu verkaufen, abgesehen davon, dass es diese im August eigentlich kaum frisch gibt.

Klar, dass so der Marktstandort Bernau für viele Händler unattraktiv wird und sie lieber Urlaub machen oder sich krank melden. Auch lassen sich kaum junge Leute oder Familien auf dem Markt blicken. Verständlich, denn wer hat schon Lust über einen fast leeren „Spezial-Markt“ Marktplatz zu schlendern. Da hilft es auch nicht, wenn sich in der Bürgermeisterstraße zwar die Händler dicht an dicht Reihen, aber das Angebot zum größten Teil aus Hausschuhen oder Miederwaren asiatischer Herkunft besteht.

Eine Lösung haben wir für diese Problematik leider auch nicht parat. Aber dies soll auch nicht unsere Aufgabe sein. Hierfür haben wir eine Stadtmarketinggesellschaft und einen städtischen Marktleiter, die sich schnellstmöglich um diesen Spezial-Markt und dessen Probleme kümmern sollten. Denn sonst stirbt dieser gänzlich- noch bevor er sich richtig entwickeln konnte.

Es wäre Schade darum!

Fotos: Bernau LIVE

IMG_1181 IMG_1189 IMG_1191 IMG_1193 IMG_1195 Spezialmarkt Bernau im Sommerloch??? Spezialmarkt Bernau im Sommerloch???

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content