Anzeige
 
Bernau LIVE präsentiert Bernauer Kulturherbst
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: vorerst sonnig bei 5 Grad, später wolkiger bei bis zu 17 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Schönow: Großes Interesse an Diskussion zur Sportplatzerweiterung

Beteiligungswerkstatt in Schönow

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Schönow: Die geplante Erweiterung des Sportstandortes in Schönow war Thema der Beteiligungswerkstatt am 12. September 2024.

Fast 80 Anwohnende kamen, um sich über den aktuellen Stand der Vorstudie zum Bauleitplan zu informieren. Diese Vorstudie besteht derzeit aus fünf städtebaulichen Erweiterungs-Varianten, die im Rahmen der Werkstatt vom Planungsbüro PFE – Büro für Stadtplanung und Vertretern des Bernauer Stadtplanungsamtes vorgestellt wurden.

Schönow ist mit fast 7.000 Einwohnern der größte Bernauer Ortsteil. Der Ortsteil verfügt über eine ausgeprägte soziale Infrastruktur – dazu gehören die Grundschule, Hort und Kitas, verschiedenste Vereine oder der Löschzug Schönow der Freiwilligen Feuerwehr Bernau. „Am Sportstandort Schönow sind mehrere Nutzer anzutreffen. Dazu gehören der BSV Rot-Weiß Schönow mit seinen verschiedenen sportlichen Sparten, das Gemeindezentrum, das von verschiedenen Institutionen und für Familienfeiern viel genutzt wird und die Außenstelle der Stadtbibliothek. Mit all den Nutzern ist der Standort sehr stark ausgelastet, weshalb wir eine mögliche Erweiterung prüfen“, erklärt Bernaus Baudezernentin Dunja Marx das Anliegen.

Anzeige  

Im Rahmen der Beteiligungswerkstatt äußerten die Anwohnenden vor allem ihre Sorgen rund um das Thema Lärm, auch äußerten sie einen Mehrbedarf an öffentlichem Raum und Spielflächen für Kinder und Jugendliche. „In Schönow haben wir aufgrund der nachbarschaftlichen Beziehung zwischen Sportstandort und Wohnbebauung verschiedene Herangehensweisen, die nicht so leicht zu vereinen sind. Die Aufgabe stellt eine Herausforderung dar, da eine Erweiterung des Sportplatzes im Wohngebiet nicht bei allen auf Wohlwollen stößt. Im Ergebnis des Werkstattverfahrens sind erste gute Ergebnisse mit den Anwohnenden entstanden, weshalb ich optimistisch bin, dass wir einen gemeinsamen Nenner finden werden“, so die Baudezernentin.

In einem nächsten Schritt werden die Kinder und Jugendlichen des Ortsteiles beteiligt.

Am Freitag, dem 27. September 2024, sind sie von 16 bis 19 Uhr eingeladen, um ihre Meinung und Wünsche zur Sportplatzerweiterung zu nennen. Der Austausch findet direkt auf dem Sportplatz mit dem Büro Blau statt.

Jugendbeteiligung am 27.09.2024 von 16 bis 19 Uhr

Sportplatz Schönow, Treffpunkt Käfig

Kontakt: schoenow@bueroblau.de

Quelle: Information der Stadt Bernau bei Berlin.

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content