Anzeige
MELODIC MARVELS - Bild kann nicht geladen werden.  
Rock Night - Bild kann nicht geladen werden.
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Wetter am Samstag: Anfangs noch einige Wolken, später meist sonnig bei bis zu 16 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

75 Jahre BSV Rot Weiß Schönow – Etwa 1.200 Besucher feierten mit

Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Schönow: Am vergangenen Samstag feierte der BSV Rot Weiß Schönow seinen 75. Geburtstag mit einem großen Jubiläumsfest.

Neben einem bunten Familienprogramm stand das Freundschaftsspiel zwischen der Traditionsmannschaft des 1. FC Union Berlin und den Herren des BSV Rot Weiß Schönow auf dem Plan.

Bei bestem Sommerwetter fanden am 19. Juli etwa 1200 Besucherinnen und Besucher den Weg in den Bernauer Ortsteil Schönow um gemeinsam das Jubiläum zu feiern. Geboten wurden zahlreiche sportliche Aktivitäten, Geschicklichkeitsparcours, kleinere Wettkämpfe, ein Bühnenprogramm sowie eine große Menge an Spaß für Groß und Klein.

Anzeige  

Gegen 15 Uhr ging es dann zum Freundschaftsspiel zwischen der Traditionsmannschaft des 1. FC Union Berlin und den Herren des BSV Rot Weiß Schönow über. Auch wenn die Eisernen Legenden mit 4:1 das Spiel für sich entschieden haben, war die Stimmung beim BSV Rot Weiß Schönow und den Zuschauern großartig. Nach dem Spiel blieb ausreichend Zeit für Autogramme, Selfies und ein gemütliches Zusammensein. (Spielbereicht)

Einige Eindrücke vom Tag findet Ihr im Video, welches uns der Verein zur Verfügung gestellt hat. Erstellt wurde es durch: https://www.videogestalter.net/

Zum Verein

Die Neugründung des sportlichen Lebens in Schönow begann im Jahr 1950: Der Ballspielverein (BSV) Rot Weiß Schönow wurde als Betriebssportverein „BSG Motor Schönow“ ins Leben gerufen. Maßgeblich beteiligt waren sportinteressierte Mitglieder und das Kabelwerk Schönow als Trägerbetrieb. Unter der Leitung der damaligen Vorsitzenden Willi Putlitz und Walter Wittwer wurde das Sportleben der Gemeinde erfolgreich wiederbelebt.

Der politische Umbruch und die damit einhergehende wirtschaftliche und gesellschaftliche Neuorientierung führten im Juli 1990 zur Umwandlung der Betriebssportgemeinschaft „Motor“ in den „BSV Kabel Schönow“. Nur wenig später, im November 1994, etablierte sich der Verein als gemeinnütziger „BSV Rot Weiß Schönow“. Bis zum Jahr 2000 trugen zahlreiche ehrenamtliche Trainer und Übungsleiter maßgeblich zur kontinuierlichen Sportarbeit und Weiterentwicklung der Abteilungen Fußball, Volleyball und Gymnastik bei.

Mit über 930 Mitgliedern im Jahr 2025 hat der Verein seine Mitgliederzahl seit 2010 mehr als verdoppelt. Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch in sportlichen Erfolgen wider: Im Fußball nimmt der Verein mit über 15 Teams in allen Altersklassen am Spielbetrieb teil. Die Volleyball-Herren sind im Landesspielbetrieb erfolgreich unterwegs und konnten in der Saison 2022/2023 sogar Regionalliga-Erfahrung sammeln. Überdies wurden neue Sportarten wie Boule und die POI-AG erfolgreich integriert, während das Angebot in den etablierten Disziplinen durch eine erhöhte Teamzahl und mehr trainierende Altersklassen erheblich ausgebaut wurde.

 

Unsere Quellen: BSV Rot Weiß Schönow.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"