Anzeige  
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Reisen: Der “Kleine Grenzverkehr” nach Polen ist nun ohne Quarantänepflicht erlaubt. Beitrag
Verkehrshinweis: Vollsperrung der L200, AS Bernau Süd und Weißenseer Straße ab Samstag, 24.10., 09 Uhr aufgehoben. Beitrag
Auf ins Neue Rathaus: Infos, Bilder und Videos zur Eröffnung. Beitrag
Covid-19: Alle Infos zur neuen Corona-Verordnung ab 21.10. im Land Brandenburg. Beitrag
Wetter am Wochenende: Oftmals sonnig, kein Regen, Temperaturen von bis zu 16 Grad

Schöne digitale Welt – Wenn du mit einmal keinen mehr kennst

Moin zusammen

Bernau: Für jemanden der redaktionell oder journalistisch tätig ist, ist sein Telefonverzeichnis so ziemlich das Wichtigste. In diesem befinden sich oftmals noch wichtigere Telefonnummern und Kontaktdaten verschiedenster Menschen, die zur täglichen Arbeit beitragen oder die einem hin und wieder mit ganz wichtigen Informationen versorgen. Zudem sammeln sich im Laufe der Jahre viele, viele private Telefonnummern an.

Nun trug es sich am gestrigen Donnerstag zu, dass mein Telefon, welches nur wenige Tage jung war, seinen Dienst quittierte und das Display versagte. Nichts ging mehr. Im Blindflug gelang es mir jedoch, all meine Daten zu sichern.  Ziemlich angenervt, kümmerte ich mich sofort um ein Ersatzgerät. Als dieses dann vor mir lag, versuchte ich voller Optimismus meine zuvor gesicherten Daten aufzuspielen.

Anzeige  

Stunden später und mit einigen grauen Haaren mehr, musste ich dann erkennen, dass mein zuvor gefertigtes Backup sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht aufspielen lies. Etliche versuche und gegoogelte Technikexperten konnten leider nicht helfen.

Insofern saß ich dann ziemlich getrübt vor einem Adressbuchleeren Telefon. Kein einziger Kontakt, kein Anrufverlauf, keine einzige WhatsApp Nachricht mit Namen… nichts!

Gleich wurden Stimmen laut, die meinten, warum ich denn nicht alles in der Cloud sichere? Im Nachhinein ist man wohl schlauer, jedoch wollte ich nie meine persönlichen Kontaktdaten in irgendeiner Cloud sichern…

So verbrachte ich also mein Abend damit, mein WhatsApp Backup einzuspielen, was auch schon einmal Stunden dauerte, und las mir jede einzelne Nachricht in der Hoffnung durch, aus dieser den Kontakt zu erkennen. Leider nutzen die meisten kein Profilbild und so stöberte ich durch tausende Nachrichten um mir dann die Telefonnummer erneut abzuspeichern… Hier viel mir auf, dass man, gerade bei WhatsApp oder der SMS, oftmals vergisst, sich mit dem Namen anzureden. Eigentlich auch Schade.

Dabei glaubt man gar nicht was man da alles noch findet… Kinder wie die Zeit vergeht.

Wie auch immer, einige Kontakte sind nun wieder beisammen und andere vielleicht für immer verloren. Zumindest so lange, bis sie sich mal wieder melden. Aber, es hat auch was Gutes. Man bereinigt so ungewollt seine telefonische Vergangenheit und säubert sein WhatsApp Archiv.

Man fängt quasi so ganz von vorne an. Und wenn ihr mal wieder anruft oder Euch per WhatsApp meldet und ich Euch nicht gleich erkenne, dann habt bitte ein Nachsehen. Schliesslich habe ich eine fremde Nummer auf dem Display…

So, jetzt kümmere ich mich dennoch noch einmal um mein Backup… Euch einen schönen Freitag und bis später…

 

Stellenangebote Bernau LIVE
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige
 

Werbeblocker erkannt

Wir haben festgestellt, dass Sie AdBlock Plus oder eine andere Adblocking-Software verwenden, die verhindert, dass Werbung angezeigt- oder Bernau LIVE unvollständig geladen wird.   Auch wenn Sie Werbung vermutlich für lästig empfinden, so ist es für uns jedoch das einzige Mittel unsere durch die Realisierung von Bernau LIVE entstandenen Umkosten wenigstens einigermaßen zu deckeln.   Alles was Sie hier sehen, erstellen wir kostenfrei in unserer Freizeit und neben unseren normalen Jobs. Dies kostet, neben sehr viel Zeit auch viel Geld. Es müssen z.B. Büros bezahlt- Telefon- oder Serverkosten beglichen- oder Lizenzen oder Gebühren entrichtet werden. Hinzukommen nötige Technik, zahlreiche Tankfüllungen und, und, und.   Da wir auf Abos oder Bezahldienste verzichten und wollen, dass Bernau LIVE mit all seinen Seiten für alle kostenfrei bleibt, ist das Ausspielen von Werbung für das Bestehen unabdinglich. Daher möchten wir Sie bitten, Ihren Beitrag dazu zu leisten. Bitte fügen Sie daher bernau-live.de zu Ihrer Werbeblocker-Whitelist hinzu oder deaktivieren Sie Ihre Adblocking-Software, bzw. die Browsereinstellungen.   Vielen Dank.