Info- und Willkommensabend für alle Neubernauer im Rathaus Bernau
Empfang im Bürgersaal
Bernau / Barnim: Am gestrigen Dienstagabend, den 6. November, empfing die Stadt Bernau ihre „Neubürger“ zu einem Info- und Willkommensabend im Ratssaal des Neuen Rathauses.
Eingeladen hierzu hatten Bernaus Bürgermeister André Stahl und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Péter Vida. Zahlreiche „Neubernauer“ fanden den Weg ins Rathaus und nahmen die Einladung an.
Nach einleitenden Worten und einer informativen Vorstellung unserer Stadt mit ihren aktuell 45.000 Einwohnern konnten sich die zugezogenen Neubernauer einen Überblick über Bernau verschaffen, einen kleinen Ausblick in die Zukunft Bernaus wagen oder ihre Fragen loswerden.
André Stahl informierte unter anderem über die soziale Infrastruktur, bereits Geschaffenes oder Vorhaben, die uns in den kommenden Jahren begleiten werden, so etwa über die Erweiterung der Schul- und Kitangebote, die Ausweitung von Grünflächen, den Ausbau des ÖPNV, die Sanierung der Straßen, die Errichtung von Wohngebieten oder die Daseinsvorsorge im Bereich Gewerbe und Handel, unter anderem durch die Erweiterung von Gewerbeflächen.
Was wir aktuell haben
- Etwa 45.000 Einwohner
- Über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Bernauer Stadtverwaltung
- 30 Kindertagesstätten und Schulhorte mit mehr als 3.800 betreuten Kindern
- 42 Spiel- und Bolzplätze
- 7 Jugendklubs, Kinder- und Jugendfreizeitzentren
- 7 Grundschulen / 7 weiterführende Schulen / 3 Schulen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt
- 9 Turnhallen
- 3 städtische Bäder
- 7.600 Einpendler / 14.100 Auspendler pro Tag
- 12.331 Personen mit Arbeitsort Bernau (SV-Pflichtig)
- 3 Klinken, über 100 Arztpraxen, 15 Pflegeeinrichtungen, über 20 psychotherapeutische Einrichtungen
- 164 Unternehmen im Gesundheits- oder Sozialwesen, 4.500 Arbeitsplätze in der Gesundheitswirtschaft
- Wohnungsleerstand unter einem Prozent
Neben vielen Zahlen und Informationen rund um Bernau sollte es beim Neubernauer-Empfang auch um das persönliche Kennenlernen gehen. In lockeren Gesprächsrunden standen daher im Anschluss zahlreiche Mitarbeiter der Stadtverwaltung der jeweiligen Dezernate, der Bürgermeister, die Ortsvorsteher unserer Ortsteile sowie Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung für Gespräche zur Verfügung. Auch die Bernauer Tourist-Information präsentierte sich und bot einen Überblick an regelmäßige Veranstaltungen, Museen oder Freizeitmöglichkeiten.
Für eine lockere Atmosphäre der etwa zweistündigen Veranstaltung sorgten LIVE-Musik sowie ein Buffet mit Häppchen und dem ein oder anderen Glas Wein.