Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Streik im ÖPNV: ver.di ruft am 2. Februar ganztags zum Warnstreik im Nahverkehr – so auch bei der BBG. Infos.
Glätte: Auf den Straßen und Wegen ist es weiterhin teils extrem glatt!
Wetter am Samstag: meist wolkig mit teils frischem Wind und Höchsttemperaturen bei bis zu –4 Grad.
Winterdienst der Stadt Bernau: kostenfreie Hotline: 0800/555 333 5 (Mo.–Sa. von 8 – 18 Uhr)

Nachwuchs erwartet? Begrüßungsgeld für Bernauer Babys

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal Eberswalde

Bereits 1800 Mal ausgezahlt

Die Stadt Bernau verweist aktuell in einer Mitteilung noch einmal auf die Möglichkeit, 100 Euro „Begrüßungsgeld“ für jeden neugeborenen Einwohner zu beantragen. Hierin heisst es:

„Babys sind in Bernau herzlich willkommen. Das signalisiert die Stadt auch mit dem Begrüßungsgeld in Höhe von 100 Euro für jeden neugeborenen Einwohner. Bislang wurde es schon fast 1800-mal ausgezahlt.

Anzeige
 

Die Möglichkeit, das Geld zu beantragen, gibt es seit Februar 2009. Näheres dazu ist in der „Richtlinie der Stadt Bernau bei Berlin über die Gewährung einer Zuwendung anlässlich der Geburt eines Kindes“ geregelt. „Eine Zuwendungsvoraussetzung ist, dass mindestens ein Inhaber der elterlichen Sorge seit mindestens sechs Monaten vor der Geburt des Kindes seinen Hauptwohnsitz in Bernau hat“, so Ordnungsamtsleiter Rory Schönfelder.

Schnell auszufüllen ist das unkomplizierte Antragsformular „Zuwendung anlässlich der Geburt eines Kindes“ (www.bernau.de > Bürgerportal > Wegweiser). Weitere Informationen geben auch gern die Beschäftigten im Einwohnermeldeamt, Bürgermeisterstraße 25, Tel. (03338) 365-259. Sprechzeit ist dort dienstags von 8.30 bis 12 und 13 bis 18.30 Uhr, donnerstags von 8.30 bis 12 und 13 bis 17.30 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr.“

Infos via Cornelia Fülling – Pressestelle der Stadt Bernau

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"