Marianne Buggenhagen holte soeben Silber in Rio – Glückwunsch!
Wir gratulieren!
Bernau – Rio: Vor wenigen Minuten holte die Bernauer Ausnahmesportlerin Marianne Buggenhagen nach 6 Durchläufen, Silber bei den Paralympics im Diskuswerfen.
Mit einem Gesamtwert von 24.56 Metern unterlag sie nur knapp der Erstplatzierten Dong Feixia mit 25.03 Metern, die Gold gewann.
Die Siegerehrungen finden in wenigen Minuten statt.
Mit der heutigen Silbermedaille beendet die 63-jährige Marianne Buggenhagen ihre Leistungs-Sport-Karriere, die vor 27 Jahren begann. In dieser Zeit gewann sie zahlreiche Goldmedaillen bei olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften. Zudem hält Marianne Buggenhagen mehrere Weltrekorde.
Info: Die Bernauerin Marianne Buggenhagen arbeitet, neben ihrem Leistungssport, seit 1991 als Physiotherapeutin im Klinikum Buch mit körperlich beeinträchtigten Menschen, die nach Unfällen oder Erkrankungen, wie sie selbst, auf den Rollstuhl angewiesen sind. „Meine Patienten und ich sind auf Augenhöhe. Wir profitieren voneinander und das gibt mir Kraft“, erklärt die Ausnahmesportlerin.
Marianne Buggenhagen sitzt seit 1977 im Rollstuhl und hat ihre Leistungssportlaufbahn erst nach der politischen Wende in der DDR mit dem ersten Weltmeisterschaftsstart 1990 im niederländischen Assen beginnen können. 1994 wurde sie bei einer ARD-Wahl vor Steffi Graf und Franziska van Almsick zur Sportlerin des Jahres gewählt. Zudem tragen zwei Körperbehindertenschulen ihren Namen.
Foto: Bernau LIVE