Anzeige
Advent - Stadtwerke Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  
Bernau LIVE präsentiert
Siebenklang Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Tipp: Bernauer Weihnachtsmarkt in der Innenstadt bis 14. Dezember täglich ab 14 Uhr.
Wetter am Donnerstag: Vorerst wolkig, zunehmender Wind, zum Nachmittag auflockernd bei bis zu 10 Grad

Man muss sich auch mal was gönnen – Richtfest in Birkholz

Anzeige
FB_BernauLive25-NeuerStandort_2511092-2
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau – Birkholz: Wo sonst meist nur einsame Strohballen durch die lange Dorfstrasse wehen und sich das Tor zur Barnimer Feldmark öffnet, wurde heute mit etwa 60 Gästen Richtfest gefeiert.

Fast auf den Tag genau vor 3 Monaten, am 24. November, wurde der Grundstein für das neue Gemeinschaftshaus im Bernauer Ortsteil Birkholz gelegt. Mitten im Dorfkern, neben der Kirche, entsteht nun bis zum kommenden Spätsommer ein etwa 200qm grosses Dorfgemeinschaftshaus mit einem Gemeinschaftsraum, einem Büro für den Ortsvorsteher sowie Sozialbereichen und einem Materiallager.

Anzeige
Gaertnerei Schubert - Bild kann nicht geladen werden.  

Bernau - Richtfest in Birkholz

Die Stadt Bernau investiert etwa 450.000 Euro in den Neubau, was einer Investition in Höhe von 1.552 Euro je Einwohner gleich kommt. Beim heutigen Richtfest, welches zur Zeit noch andauert, bedankte sich Ortstvorsteher Dieter Geldschläger bei der Stadt Bernau sowie bei allen am Bau Mitwirkenden und betonte, dass dieses Haus allen offen stehen werde.

Gemeinsam mit Bernaus Bürgermeister André Stahl wurde der letzte Nagel eingeschlagen und das Gemäuer mit einem Glas Sekt benetzt.

Als nächstes Ziel hat sich Ortsvorsteher Dieter Geldschläger die Sanierung der alten und baufälligen Kirche auf den Plan geschrieben. Teile hiervon sind Einsturzgefährdet und seit Jahren nicht nutzbar. Errichtet wurde diese bereits im Jahre 1266!

Bis zur Kreisreform im Jahr 1993 war Birkholz, einschließlich Birkholzaue, eine selbstständige Gemeinde mit 417 Einwohnern innerhalb des Kreises Bernau. Im heutigen Bernauer Ortsteil Birkholz leben etwa 290 Einwohner.

Fotos: Bernau LIVE

Bernau: Richtfest in Birkholz Bernau: Richtfest in Birkholz Bernau: Richtfest in Birkholz Bernau: Richtfest in Birkholz Bernau: Richtfest in Birkholz Bernau: Richtfest in Birkholz Bernau: Richtfest in Birkholz Bernau: Richtfest in Birkholz

#Bernau #Birkholz #Gemeindehaus #Richtfest #Stadt_Bernau #Nachrichten #BernauLIVE

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"