
Bernau / Barnim: Am gestrigen Sonntag, den 22. Juni 2025, hat die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal zum mittlerweile 120. Jahresfest in den Bernauer Ortsteil eingeladen.
Unter dem Motto „Schau hin. Entdecke das Gute“ wurde der Festtag bei hochsommerlichem Wetter auch in diesem Jahr mit einem Gottesdienst in der Waldkirche Lobetal feierlich eröffnet.
Begleitet wurde die Eröffnung von Predigten und Musik der Bläser der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, aus dem Kirchenkreis Barnim. Bereits am Vorabend fand unter dem Motto „Mutig und freundlich – der Ton macht die Musik“ das Jahresfestkonzert in der Bernauer St. Marien-Kirche statt.
Ab 11.30 Uhr verwandelte sich der Dorfplatz in Lobetal in einen lebhaften Treffpunkt für Familien. Zahlreiche Mitmachangebote begeisterten Kinder und ihre Angehörigen, während an kreativen Verkaufsständen Produkte, Pflanzen und Lobetaler BIO-Erzeugnisse zum Kauf angeboten wurden.
Interessierte nutzten die Gelegenheit, bei geführten Rundgängen die vielfältige Arbeit der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal kennenzulernen. Parallel dazu öffneten der Seniorenwohnpark Am Kirschberg und die Teilhabe-Einrichtung Leben lernen ihre Türen und gaben Einblicke in ihre Arbeit.
Ein besonderer Höhepunkt des Tages war das Konzert von Marlon Falter in der Waldkirche. Der blinde Sänger, dessen Passion das Singen ist, begeisterte das Publikum mit einem vielfältigen Repertoire, das von Whitney Houston über Linkin Park bis hin zu Falco reichte. Marlon Falter, bekannt durch seine Teilnahme an „The Voice of Germany“ im Jahr 2022, beeindruckte mit seiner außergewöhnlichen Stimme und einer mitreißenden Bühnenpräsenz.
Parallel zu den anderen Aktivitäten sorgte ein durchgängiges Bühnenprogramm auf dem Dorfplatz für beste Unterhaltung. Die Jazzband „Shuffle Time“ begeisterte das Publikum mit groovigen Klängen, während die Tanzgruppe „Wilde Tulpen“ mit ihren Darbietungen Bewegung auf die Bühne brachte. Lucidez berührte die Gäste mit emotionalen Songs, und La Greda entführte sie in die faszinierende Welt der argentinischen Folklore.
Zum Ausklang des Tages wurden die Besucher mit dem Reisesegen und den feierlichen Klängen des Posaunenchors verabschiedet. Ein Pendelverkehr brachten die zahlreichen Gäste von und nach Lobetal.
Der Gottesdienst zum Jahresfest markierte für Pastor Ulrich Pohl den Abschluss seiner langjährigen Tätigkeit. Pohl tritt demnächst in den Ruhestand. Bürgermeister André Stahl nutzte die Gelegenheit, dem scheidenden Pastor für sein Engagement und seine Arbeit in der Gemeinde seinen Dank auszusprechen.
Bilder vom Fest in der Galerie oder unter dem folgenden LINK.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?