Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Frühlingsfest der BRH Rettungshundestaffel Barnim in Lobetal

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Lobetal): Zum ersten Frühlingsfest der BRH (Bundesverband Rettungshunde) Rettungshundestaffel Barnim e.V. kamen rund 100 Gäste am vergangenen Samstag zur Feuerwehr in Lobetal.

Die 36 Frauen und Männer der Staffel präsentierten dort ihre ehrenamtliche Arbeit – die Suche nach vermissten Menschen. Es gab Info-Stände über die Arbeit der Rettungshundestaffel, eine Kindermalstrecke, alles zu den Schulprojekten „Rund um den Hund“ und eine Kaffeetafel. Eine Tombola und Erste-Hilfe-Trainings waren ebenfalls im Angebot für die vielen interessierten Besucher. Die Feuerwehr in Lobetal stellte hierfür ihr Feuerwehrgebäude freundlicherweise bereit. Die Besucher nutzten die Gelegenheit für ausführliche Gespräche mit den Ehrenamtlern.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Der Höhepunkt des Tages war die Vorführung. Die Rettungshündin „Loulou“, ein Personenspürhund von Roland Kromm-Hewelt, nahm die individuelle Spur einer vermissten Person auf und verfolgte diese bis zum Wald. Dort entdeckte „LouLou“ ein verlorenes Kleidungsstück und konnte es der vermissten Person zuordnen.

Dann begann die Flächensuche. Schafspudeldame „Samantha“ mit Frauchen Peggy Hummel meldete nach ein paar Minuten mit lautem Bellen ihren Fund. Anschließend demonstrierte Wasserortungshund „Ado“ von Petra Nentwig-Zimmermann sein Können. Wasserortungshunde sind speziell ausgebildet, um den vom Boot aus aufsteigenden Geruch einer ertrunkenen Person zu wittern und anzuzeigen.

Die BRH Rettungshundestaffel bedankt sich herzlich bei allen Gästen und den vielen fleißigen Helfern. Ein besonderes Dankeschön gilt der Freiwilligen Feuerwehr Lobetal für die großartige Unterstützung.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Mehr Informationen unter www.rettungshunde-barnim.de

Infos: Dank an Swantje Krüger vom BRH Rettungshundestaffel Barnim e.V.

Fotos: Bernau LIVE

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content