Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Lobetal: Ausbildung „auf festem Fundament“ und mit neuem Schulleiter

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Ausbildung „auf festem Fundament“

Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule Lobetal starten in neues Schuljahr mit Andacht und Begrüßung des neuen Schulleiters

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

„Deine Zukunft – hier zur Hause“ – unter diesem Motto starteten am Montag, 5.9.2016,  die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule in Lobetal mit der traditionellen Andacht zum Schuljahresbeginn ins neue Ausbildungsjahr. Im Zentrum der Andacht standen dabei Fragen wie: „Was bedeutet für mich ,Zuhause‘“? und „Wie kann die Schule für mich ein Zuhause sein?“ Ein bewegendes Thema, vor allem für die insgesamt rund 150 neuen Schülerinnen und Schüler, die nun in Lobetal ihre Ausbildung zum Sozialassistenten, Erzieher oder Heilerziehungspfleger in Voll- oder Teilzeit beginnen.

Wichtig ist dabei ein solides Fundament, so machten die werdenden Erzieher der Mittelstufe, die die Andacht vorbereitet hatten, mit Bezug auf die biblische Geschichte vom Haus auf Fels und Sand, deutlich. Ein Fundament, das trägt und Bestand hat – im Blick auf die Inhalte der Lernfelder und Unterrichtsfächer, aber auch in der Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen.

Ein neues berufliches Zuhause bezieht auch Dr. Johannes Plümpe. Er tritt mit Beginn des neuen Schuljahres als Leiter des Diakonischen Bildungszentrums die Nachfolge von Christine Bode an und wurde im Rahmen der Andacht feierlich begrüßt. Christine Bode geht nach 16jähriger Dienstzeit am Diakonischen Bildungszentrum – davon 10 Jahre in leitender Funktion – in den wohlverdienten Ruhestand.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Sie wurde von Schülern, Lehrern und Pastor Dr. Johannes Feldmann im Namen der Geschäftsführung der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal herzlich in der Lobetaler Kirche verabschiedet. „Sie war da. Beim Vermitteln in Konfliktsituationen, beim Formulieren konstruktiver Kritik und beim Suchen nach Lösungen, damit kein Mensch vorschnell aufgegeben wird.“ So formulierten es die Schülerinnen und Schüler zum Abschied, und so wird Christine Bode als Schulleiterin und Mensch für viele in Erinnerung und viele Lobetaler Wegbegleiter werden herzlich mit ihr verbunden bleiben. Sie übergibt an Dr. Johannes Plümpe ein weites Feld vielfältiger Aufgaben. Eine davon wird sein, die insgesamt rund 390 Auszubildenden der Beruflichen Schule Lobetal an der Seite der übrigen Lehrkräfte „auf festem Fundament“ durch das neu begonnene Schuljahr zu führen.

Dr. Plümpe wünschte allen Beteiligten für den Weg des gemeinsamen Lernens schöne Begegnungen, entlastende Leichtigkeit im Falle von Herausforderungen und Freude am guten Erfolg.

Infos via Hoffungstaler Stiftung Lobetal / Foto: Bernau LIVE Archivbild

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content