Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

LIVE: Hermann van Veen eröffnet Musikfestspiele Siebenklang

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau: Vor wenigen Minuten eröffnete das Konzert von Hermann van Veen die diesjährigen „Siebenklang“ Musikfestspiele in Bernau bei Berlin.

Bis auf den letzten Platz füllte sich am heutigen Abend das bereits seit längerer Zeit ausverkaufte Audimax in Bernau. Hunderte Besucher freuten sich auf einen musikalischen Abend mit dem Star aus den Niederlanden, der soeben begonnen hat…

Anzeige
 

Nachtrag um 22.45 Uhr: Soeben endete das Konzert nach 2 Zugaben und tosendem Beifall des Publikums. Mal ruhig, mal Laut, mal ernst, mal komisch mit lauten Trommeln oder den leisen Tönen zweier Geigen verzückte der 70-jährige Herman van Veen mit Gesang, Worten und kabarettistischen Showeinlagen sein begeistertes Publikum. Danke für den tollen Abend!

Infos vom Veranstalter:

»Fallen oder Springen«

Fallen oder Springen

Jede Minute hast du die Wahl

gehe ich oder bleibe ich

spreche oder schweige

gebe oder bitte

falle oder springe ich

Diese Zeilen sind aus ›Das Bett‹, einem Lied, das Herman van Veen zum fünfzigsten Geburtstag seiner Freundin Maybrit Illner schrieb. Es beschreibt, wie die Welt von Jugend an allmählich immer größer wird. »Das Bett wird ein Zimmer, ein Haus, eine Straße…« und so weiter. Und folglich mit dem Älterwerden wieder kleiner. Während dieses Vorgangs trifft man, wenn auch nicht bewusst, fortwährend eine Wahl.

Bernau: Bernauer Musikfestspiele Siebenklang präsentiert Hermann van Veen

Van Veen hat die Wahl getroffen und wird mit großer Bandbesetzung 2016 durch Deutschland, Österreich und die Schweiz touren. Dabei sind die Sängerin und Geigerin Jannemien Cnossen, am Bass Dave Wismeijer, am Schlagzeug Julian du Perron, der Gitarrist Robin Scherpen, die Sängerin und Geigerin Saskia Egtberts, der Klarinettist und Sänger Rikkert van Huisstede und die Sängerin und Gitarristin Edith Leerkes. Das Durchschnittsalter dieser Gesellschaft ist neunundzwanzig. Herman van Veen aber, geboren am 14. März 1945 in Utrecht, gibt es irgendwie schon immer. Er hat uns als Zwanzigährige mit »Ich hab ein zärtliches Gefühl« berührt, unseren Kindern Alfred Jodocus Kwak, ein tapferes Wasserland-Entchen, das durch eine 52-teilige Fernsehserie weltweit zu einem Begriff wurde, geschenkt und erreicht uns heute immer noch – mit seinen Liedern, seiner Haltung, seinem Mensch-Sein!

Aufgewachsen als einziger Junge in einer Arbeiterfamilie, studierte er am Utrechter Konservatorium Geige, Gesang und Musikpädagogik. 1965 gab er sein Theaterdebüt mit dem musikalisch-clownesken Soloprogramm »Harlekijn«. Seither reist er um die Welt und spielt seine Vorstellungen in vier Sprachen. Van Veen hat bisher 178 CDs, 21 DVDs und um die 70 Bücher, dutzende Drehbücher, unter anderem für Spielfilme und für Musiktheatervorstellungen, veröffentlicht. [Quelle: http://www.siebenklang.de/]

Bernau: Bernauer Musikfestspiele Siebenklang präsentiert Hermann van Veen

Bernauer Musikfestspiele Siebenklang

Die Bernauer Musikfestspiele Siebenklang feiern 2016 ein erstes Jubiläum! Nunmehr seit 10 Jahren veranstaltet der Verein Kulturreich Barnim e.V. unter dem Motto “Sieben Konzerte im Monat Mai an sieben besonderen Orten” Konzerte der besonderen Art.

2016 steht das Musikfestival unter der Überschrift „Wenn ich mir was wünschen dürfte“ und das Wünschen hat auf jeden Fall geholfen. Denn das “Siebenklang-Team” kann erneut mit einem großartigen Programm aufwarten.

Dazu werden in jedem Jahr ganz neue Räume für diese besonderen Klangerlebnisse erschlossen. Räume, die für Konzerte ganz und gar ungewöhnlich sind oder Räume in denen lange keine Konzerte mehr stattfanden. Immer gehen dabei die Musik und die Stimmung des Ortes eine neue, noch nicht dagewesene Symbiose miteinander ein. Auch werden die Konzerte zeitlich so sensibel platziert, dass der Konzertbesucher z. B. die besondere Atmosphäre des abnehmenden Lichts bei Sonnenuntergang miterleben kann. Außergewöhnliche Siebenklangräume sind unter anderem die alten Gemäuer des Wasserturms oder des Marstalls auf Schloss Börnicke oder auch die Waldkirche am Mechesee im Ortsteil Lobetal.

http://www.hermanvanveen.com/

Fotos: Bernau LIVE

IMG_4229 IMG_4213 IMG_4208 IMG_4205 IMG_4184 IMG_4179 IMG_4178 IMG_4171

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content