Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Mix aus Sonne und Wolken, Anfangs 2- später bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

LIVE aus dem Külzpark Bernau – Open Air Kino zum Kinderfilmfest

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Almanya – Willkommen in Deutschland

Im Rahmen des heute eröffneten Kinderfilmfestes in Bernau, wird im Stadtpark momentan der Film „Almanya – Willkommen in Deutschland“ gezeigt.

Vor dem Start des Films präsentierte Janina Neugebauer (Studentin der Universität der Künste Berlin, Institut Kunst im Kontext) das Filmprojekt „Gut angekommen im wilden Westen?“. Erstellt wurde dieser mit Bewohnern aus Bernau-Süd im Rahmen des Kunstprojektes KONTEXT-LABOR-BERNAU.

Anzeige
 

Kinderfilmfest in Bernau

„Eine Woche lang gibt es ein spannendes Programm mit Filmen, die im Anschluss an das Filmerlebnis immer auch eine Nachbereitung erfahren – je nach dem Alter der jungen Filmbesucher spielerisch oder in Form von Gesprächen“, informiert Gabriele Karla vom Kulturamt.

Der Jubiläumsjahrgang präsentiert andersartige und einzigartige Filme, die alles andere als artig im Sinne von brav sind, sondern eher etwas verrückt, manchmal ungestüm und wild, vielleicht auch aus der Art geschlagen, so wie die meisten Heldinnen und Helden. Ganz Anders-Artiges, völlig Neues und zunächst Fremdes erleben jene, die aus ihrer bisherigen Heimat in ein anderes Land kommen, weil ihre Eltern hier arbeiten, weil sie ein neues Zuhause suchen, vielleicht auch, weil sie flüchten mussten. „Sie sehen sich konfrontiert mit einer anderen Sprache, anderen Bräuchen, einer anderen Kultur. Was sie brauchen, ist Zuwendung, Einfühlungsvermögen, das Gefühl, hier willkommen zu sein“, so Gabriela Karla weiter. (…)

Hier gibt es weitere Informationen.

Programm-Infos via Stadt Bernau

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content