Kunst- und Handwerkermarkt in Bernau
Bernau: Wir haben gerade beim 1. Kunst- und Handwerkermarkt der Saison im Stadtpark vorbei geschaut.
Auch wenn uns gerade ein Hagelschauer erwischte, so zog es dennoch hunderte Besucher zum heutigen Kunst- und Handwerkermarkt.
Mehr als 70 Künstler, Kunsthandwerker und Händler bieten von 10 bis 17 Uhr ihre Waren zum Kauf an. „Im Angebot haben sie Gemaltes und Gedrucktes, Gedrechseltes, Gesägtes und Geschnitztes aus Holz, Gebranntes aus Ton, Geflochtenes aus Weiden, Gestricktes und Gehäkeltes, Genähtes und Gefilztes, Gestecktes aus Trockenblumen, handgefertigte Seifen und Schmuck, das Beste von fleißigen Bienen und viele andere Dinge, die unser Leben schöner machen“, informiert Jutta Blank von der Tourist-Information. Aus Polen kommen der Karikatur- und Porträtzeichner Jacek Makiewicz, der Bildermaler Grzegorz Noga, der Holzschnitzer Józef Moczuło, die Glaskünstlerein Jolanta Neugebauer sowie die Bildhauer- und Keramikerin Katarzyna Grzeskowiak. Erstmals auf dem Markt dabei sind Susan Wales mit ihrer Wollwerkstatt sowie Anne Pries mit ihrer Handweberei.
Spannend wird es für die jüngsten Besucher ab 11 Uhr mit dem Mit-Mach-Programm „Frühlingswiese“. Den ganzen Tag über können sie Keramik bemalen, Seifenkugeln rollen, nach Lust und Laune auf der Wiese herumtoben und auf dem Spielplatz klettern, wippen, schaukeln. Gern malt ihnen Astrid Herzog an ihrem Schminktisch auch einen Schmetterling oder einen anderen Frühlingsboten auf die Wangen.
Am Stand der Tourist-Information startet um 13 Uhr eine kostenfreie Führung durch die Stadt – mit Geschichte und Geschichten, interessant und unterhaltsam. Von 14 bis 15 Uhr lässt die Gruppe Rumpelstolz Volkslieder erklingen, ab 15.30 Uhr zeigen die Bernauer Briganten mittelalterliche Tänze. In ihrem Lager geht es hoch her: Da wird gerauft und getanzt, da werden die Kräfte gemessen und beim Armbrustschießen die Besten gekürt….
Fotos: Bernau LIVE