Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Knapp 200 Judoka beim „Skoda Judo Cup“ in Bernau – JSV Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau: Wo sonst der Bernauer Basketball zu Hause ist, präsentierte am vergangenen Samstag der Judo Sportverein Bernau, den diesjährigen „Skoda Judo Cup“ in der Erich-Wünsch-Halle.

198 Kämpfer aus bundesweit 23 Vereinen zeigten in verschiedenen Altersgruppen und Disziplinen ihr Können in einer japanischen Kampfsportart, deren Ursprung bis in die Nara-Zeit 710–784 zurück reicht.

Anzeige
 

Nicht ganz so alt ist der Bernauer Verein. Dessen Geschichte begann 1990 als Polizeisportverein Bernau e.V. (PSV Bernau). Am 6. Oktober 2014 beschloss die Mitgliederversammlung die Umbenennung des PSV Bernau in den Judo Sportverein Bernau e.V. (JSV Bernau). Durch die Namensänderung sollte die Sportart Judo weiter in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt- und eine stärkere Eigenständigkeit demonstriert werden. Von Anfang an hatte der Kinder- und Jugendsport einen sehr hohen Stellenwert, so der Verein auf seiner Homepage.

Der JSV Bernau e.V. zählt z.Zt. 250 aktive Mitglieder (Stand: November 2015). Alle 8 Vorstandsmitglieder und die derzeit 20 aktiven Trainer und Übungsleiter arbeiten ehrenamtlich.

„Unser Bestreben ist es, sozialverträgliche und familienfreundliche Mitgliedsbeiträge von unseren Mitgliedern zu erheben, um jeden den Judosport zu ermöglichen. Wir trainieren an den Trainingsorten Bernau, Zepernick und Biesenthal.“

Mitglied im Verein kann im Übrigen jeder werden, der Lust am Wettkampfsport Judo hat und sich sportlich betätigen will. Der Verein ist offen für alle Altersklassen, für Anfänger aber auch für Wiedereinsteiger…

Ermöglich wurde der Wettkampf am Wochenende durch das Skoda Auto(h)aus Europa. Um die kleinen Kampf-Wehwehchen kümmerten sich Frau Schulz und Frau Lange von der DLRG.

Alle Infos zum Wettkampf findet Ihr auf der Homepage des Vereins.

Wir danken Sigrun für die Schnappschüsse vom Samstag!

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content