Täglich neue Stellen- und Ausbildungsangebote aus unserer Region bei Bernau LIVE

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt!
Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: vorerst sonnig, später wolkiger, etwas Regen oder Gewitter möglich bei bis zu 23 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Maibaum auf dem Marktplatz Bernau aufgestellt

Tradition wiederbelebt

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am heutigen Freitag (28.04.23) wurde auf dem Bernauer Marktplatz der diesjährige Maibaum mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Bernau aufgestellt.

Bei dem geschmückten Baum handelt es sich um eine 12 Meter hohe Fichte aus dem Bernauer Stadtforst, die in den kommenden Tagen das Zentrum unserer Stadt festlich markieren wird. 

„Die Fichte hätte ohnehin gefällt werden müssen auf Grund starken Käferbefalls. Jetzt kann er jedoch noch mal in voller Pracht strahlen“, sagt Bernaus Stadtförster Marco Böttcher. Mitarbeiter des städtischen Kulturamts haben ihn mit bunten Bändern in den Bernau-Farben grün-weiß-rotumwickelt und mit einem schönen Kranz mit flatternden Bändern verziert, so die Stadt Bernau.

Anzeige  

Nach vielen Jahren der Maibaum-Abstinenz wurde die Tradition des Maibaum-Aufstellens 2022 wieder ins Leben gerufen. Dem vorangegangen war ein Beschluss der Bernauer Stadtverordnetenversammlung. Im damaligen Antrag hieß es:

„Ein Maibaum gilt als Symbol für Fruchtbarkeit und Wachstum in der Landwirtschaft und soll vor jeglichem Unheil schützen. Dieser geschmückte Baumstamm wird je nach Region am Vorabend oder direkt am 1. Mai in der Ortsmitte platziert und um ihn herum ein feuchtfröhliches Fest gefeiert. Überlieferungen aus der Antike verweisen auf eine Verbindung zu den alten Fruchtbarkeitsritualen. Die Römer haben den Monat Mai der Maria, der Göttin des Wachstums, gewidmet. In Bernau haben Maibäume Tradition. Auch zu Zeiten der DDR stand ein Maibaum auf dem Marktplatz unserer Stadt.“

Wegen des Aufstellens des Maibaumes und der Lokaltour ist der Marktplatz gesperrt.

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content