Bernauer gewinnen zum 5. Mal in Folge bei der IHK – Cityoffensive
Bernau: Um die Attraktivität der Innenstädte nachhaltig zu steigern lobt die IHK Ostbrandenburg jedes Jahr einen Wettbewerb aus. Nachdem die Bernauer Stadtmarketing, kurz BeSt Bernau, im letzten Jahr den ersten Platz mit dem Bernauer „Public Viewing“ zur Fussball EM gewann und sich über 12.500 Euro freuen durfte, so belegten sie dieses Mal den 4. Platz und darf sich über 7.500 Euro freuen.
Was die BeSt mit dem Geld vor hat, erläutert Geschäftsführerin Franziska Hausding:
„Die Bernauer Werbegemeinschaft, koordiniert durch die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH, gewinnt das 5. Jahr in Folge einen Preis der Cityoffensive der IHK Ostbrandenburg. Beim Ideenwettbewerb mit dem diesjährigen Motto „Dein Erlebnis Innenstadt“ reichten die Bernauer das Konzept für den „Digitaler Erlebnisraum – Bernauer Innenstadt“ ein. Sie belegten damit den 4. Platz, der mit einem Preisgeld von 7.500 Euro dotiert wurde.
Franziska Hausding, Geschäftsführerin der BeSt erläutert: „Ziel des Vorhabens ist die Erlebbarmachung des analogen Raumes in der digitalen Dimension vor dem Hintergrund, dass das Smartphone heute bereits von über 70% aller mobil kommunizierenden Menschen als die wichtigste Informationsquelle genutzt wird“.
Konkret soll die Innenstadtplattform www.bernauer-innenstadt.de um eine interaktive Kartenanwendung erweitert werden. Für die Darstellung der Orte wird eine moderne Anwendung programmiert, die unter anderem auch die Einbindung von Bildern, Videos und Audiodateien ermöglicht.“
Foto: IHK Ostbrandenburg (v.l.n.r. Joana Schirmer, Hans Peter Thierfeld, Jeanette Schulze, Uwe Riediger, Franziska Hausding, André Stahl)