Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Video: René mittendrin statt nur dabei! Modern Jazz – Dance beim EFC.

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Ein paar Zeilen über Leidenschaft, Emotionen, Schweiss, Glück, Tränen, Anmut, Grazie, Selbstironie und absoluter tänzerischen Vollkommenheit an einem lauen Sommerabend.

Gestern war es endlich soweit. „Lena (René) mittendrin statt nur dabei“ zu Gast beim Modern Jazz Dance Kurs der Eastside Fun Crew in Bernau.

Eigentlich ist ja LENA für unsere Außeneinsätze verantwortlich, da sie sich aber drückte, musste ich also völlig selbstlos diese Challenge übernehmen. Und wenn ich mir im Nachhinein dieses Video betrachte, war es vielleicht ganz gut so ;-)

Anzeige
 

Montag war nun der Tag, an dem ich mich auf die Bretter, die angeblich die Welt bedeuten sollen, bewegen sollte. Gegen 18.30 Uhr sollte es losgehen. Vor Ort erwarteten mich acht sehr junge staunende Gesichter. In ihren Augen las ich Angst und die Frage, was wohl der alte, dicke Mann hier will. Eigentlich fragte ich mich das auch, aber; ein Mann ein Wort und so trug es sich zu, dass ich erstmals in meinem Leben mit der Thematik Tanzen in Berührung kommen sollte.

Modern Jazz Dance entwickelte sich aus den zahllosen Tanzstilen der multikulturellen Gesellschaft der USA. Er betont die Körperlinie, schnelle, genaue Fußarbeit und rhythmische Körperbewegungen und das Bewegungszentrum ist das Becken. Also genau das richtige für mich.

Nachdem die 22- jährige Trainerin Ada, die schon seit mehreren Jahren einige Tanzkurse leitet, mir kurz erklärte um was es ging, begannen wir mit einer etwa 30 minütigen Aufwärmphase, die ich mir ehrlich gesagt, etwas leichter vorstellte. Aber, ich gab alles und war mit all meinen Sinnen und Körperteilen dabei. Anschließend begannen wir mit Dehnungsübungen und eine Art Krafttraining. Zugegeben, ich kam leicht ins schwitzen… Vielleicht lag es auch daran, dass mein in die Jahre gekommener robbenförmiger Körper vor Jahrzehnten letztmalig mit Sport in Kontakt kam. Tanzen kannte er bis dato gar nicht.

Wie dem auch sei, nach dem ganzen Aufwärmzeugs sollte es ans tanzen gehen. Ada versuchte innerhalb weniger Minuten eine Choreographie auf die Beine zu stellen. Irgendwie brauchte ich etwas länger als all die anderen und hatte so meine Schwierigkeiten den Anweisungen und Schritten Folge zu leisten. Es kann natürlich auch sein, dass ich richtig lag und all die anderen falsch – das will ich jetzt mal offen lassen.

So oder so war ich urplötzlich in meinem Element und konnte dies graziös mit voller Ästhetik und Hingabe umsetzen! Jazz Dance das ist für mich mehr als nur Polyrhythmik und Polyzentrik, Multiplikation, Opposition und Parallelismus, sowie intuitive Spontaneität und Interaktion durch Improvisation. Impuls und Sinnesführung und das Einbeziehen der Raumdimension sind für mich ebenfalls wichtige Begriffe in diesem Zusammenhang. Gerade auch im Video kann man deutlich erkennen, dass in meinem Tanzstil die Bewegungs- und Ausdrucksgrenzen durch die Anatomie und die Phantasie meiner Gedanken und meines Körpers bestimmt werden. Nach nur wenigen Minuten war ich eins mit mir und meinen Sinnen und habe mich in Zeit und Raum verloren.

Stopp! Am Höhepunkt meiner tänzerischen Fähigkeiten war dann auch schon Schluss. Ich wurde auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und spürte jeden einzelnen Muskel meines Körpers, der zuvor 1,5 Stunden irgendwie bewegt wurde…

Ich danke den netten Mädels Ada, Anny, Tina, Lara, Katharina, Paula, Patty und Stephanie die es mit mir ausgehalten haben, die nicht sauer waren, dass ich ihr Training wohl etwas durcheinander brachte und die nicht enttäuscht waren, dass ich mitunter ein Stück weit die Messlatte in punkto Professionalität und Körperbeherrschung auf ein hohes Niveau gesetzt habe.

Dank auch an Karina und Kerstin – auch wenn sie die ganze Zeit heimlich zusahen und wohl noch heute Bauchweh vom lachen haben. Es hat wirklich Spaß gemacht mit Euch!

Die Eastside Fun Crew (kurz EFC) gibt es seit 1997. Was anfangs nur eine Handvoll Jugendliche waren, die ein gemeinsames Hobby verfolgten, entwickelte sich diese in den letzten Jahren zu einer etablierten Tanzschule in Bernau mit nunmehr über 200 Mitgliedern.

Durch die Zusammenarbeit mit professionellen Tänzern kann den wir den Kindern und Jugendlichen nicht nur eine Freizeitbeschäftigung geboten werden sondern auch eine gute tänzerische Ausbildung. Zudem finden bei der EFC regelmäßig die verschiedensten Tanzkurse statt.

Die EFC ist ein Projekt des Freidenker Barnim e.V.

Infos findet Ihr: www.eastside-fun-crew.de und unter: www.freidenker-barnim.de

Video: Bernau LIVE

Hintergrund: In unserer Aktion „Lena mittendrin statt nur dabei“ besuchen wir in den kommenden Wochen zahlreiche Vereine aus unserer Region, werden die Vereine und deren Arbeit vorstellen und intensiv am Training teilnehmen, also LENA (oder doch ich?)

Freut Euch also wenn Lena und ich demnächst, u.a. Heavy Metal proben, American Football spielen oder auf Pferden voltigieren…

Video und Bilder auch auf unserer Homepage und in der Handy Bernau LIVE to Go! Handy App.

www.Facebook.com/BernauLIVE

 

 

rene, efc, freidenker barnim, rene mittendrin, bernau,

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content