Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Höhenfeuerwerk der Stadt Bernau – die Vorbereitungen haben begonnen

Allen einen guten Rutsch

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Auch in diesem Jahr wird die Stadt Bernau zum Jahreswechsel ein zentrales Höhenfeuerwerk veranstalten.

Wir haben den Potsdamer Feuerwerkern am heutigen Nachmittag beim Aufbau über die Schultern geschaut. Gute drei Tage haben sie dafür gebraucht, das Feuerwerk zu planen. Seit dem Mittag sind fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Potsdamer Feuerwerk Vertriebs GmbH damit beschäftigt, etwa 700 Kilogramm (Brutto) Zündmaterial aufzubauen.

Sollte das Wetter mitspielen, so startet das Feuerwerk um 5 Minuten nach Mitternacht. Es dauert etwa 10-15 Minuten und wird in einer Höhe von 130 – 150 Meter zünden. Die beste Sicht hat man hier aus weiter Entfernung und mit Blickrichtung zur Schwanebecker Chaussee. Der Zündplatz selbst ist weiträumig abgesperrt und bewacht.

Anzeige
 

Erstmals wurde coronabedingt im vergangenen Jahr ein zentrales Feuerwerk gezündet – hier war der Verkauf von Feuerwerkskörpern eingeschränkt.

„Wir wollen den Bernauern und ihren Gästen mit diesem professionellen Höhenfeuerwerk Freude bereiten und einen guten Start in 2023 bescheren. Bei den aktuell hohen Preisen für Energie und Lebensmittel müssen die Bernauer kein zusätzliches Geld für die private Silvesterknallerei ausgeben und können das neue Jahr trotzdem mit einem gemeinsamen farbenfrohen Akzent begrüßen“, sagt Bürgermeister André Stahl.

Organisiert wird das Höhenfeuerwerk von der Stadt Bernau. Sie investiert in dieses pyrotechnische Highlight knapp 19.000 Euro. Sollten wir nachher stabiles Internet haben, so werden wir das Feuerwerk LIVE via Facebook streamen und später auf die Homepage Laden – Im letzten Jahr hatten wir hier etwa 13.500 Aufrufe.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content