Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Wetter am 1. Januar: windig und stark bewölkt bei bis zu 3 Grad, im Tagesverlauf Regen/Schneeregen möglich

Hallo 2026 – Silvesternacht in Bernau mit einer kleinen Bilanz

Allen ein gutes neues Jahr

Anzeige Willkommen beim Siebenklang - Festival 2026
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Nach einer rauschenden Silvesternacht ist es in Bernau und Barnim heute spürbar ruhiger geworden.

Wir hoffen, ihr habt den Jahreswechsel gebührend gefeiert! Für alle „Spätaufsteher“ und Offline-Genießer senden wir herzliche Neujahrsgrüße: Wir wünschen euch ein gesundes 2026 und dass all eure Pläne und Wünsche in Erfüllung gehen. Anbei eine kleine Bilanz und das Video vom Livestream.

Während die einen nach der langen Partynacht noch tief in den Kissen versinken oder gerade den ersten Kaffee aufbrühen, herrscht auf Bernaus Straßen bereits Betriebsamkeit. Die Stadt räumt auf: Bei etwa 2 Grad und einer ordentlichen Brise werden die wüsten Spuren der Silvesternacht beseitigt. Und davon gibt es reichlich, denn Bernau hat den Jahreswechsel ordentlich krachen lassen. Neben unzähligen privaten Feuerwerken gab es auch in diesem Jahr wieder das offizielle Highlight: Kurz nach Mitternacht erstrahlte der Himmel über dem ehemaligen Kasernengelände an der Schwanebecker Chaussee beim zentralen Feuerwerk der Stadt Bernau.

Anzeige
 

Eigentlich war der Bernau LIVE – Plan perfekt: Base-Camp auf dem Dach der Bahnhofs-Passage, Kameras und Stative bereit, beste Stimmung. Doch während wir gemeinsam mit etlichen Mitstreitern auf den großen Moment warteten, folgte die Ernüchterung. Das städtische Feuerwerk ließ sich an unserem Standort nur schwer sehen oder erahnen. Sogar Passanten fragten uns vor Ort nach dem rechten Weg für die Augen. War es Dunst oder Nebel? War es der Winkel? Wir wissen es nicht. Fest steht nur: Der Logenplatz von gestern war leider der Blindflug von heute. Wie uns mittlerweile User mitteilten, soll es wohl von einigen Stellen gut sichtbar gewesen sein.

Keine nennenswerten Einsätze der Feuerwehren

Für die Bernauer Feuerwehr verlief der Rutsch ins neue Jahr vergleichsweise entspannt. Während rund 40 Kameradinnen und Kameraden in Bereitschaft standen, blieb die ganz große Alarmwelle aus. Lediglich kurz vor Mitternacht gab es in Friedenstal etwas Arbeit, als eine Hecke brannte und eine verirrte Rakete in einer Wohnung landete – glücklicherweise konnte der Mieter hier Schlimmeres selbst verhindern. Nach ein wenig glühendem Restmüll in der zweiten Nachthälfte blieb es friedlich. Auch die Polizei meldet für Bernau (Stand Donnerstagvormittag): keine besonderen Vorkommnisse. Ein ruhiger Start, wie man ihn sich wünscht!

Bauhof Bernau sorgt für eine saubere Stadt

Während viele von uns vermutlich den Tag etwas später angingen, so machten sich die Mitarbeiter des Bauhofes Bernau bereits am frühen Donnerstagmorgen auf den Weg, um unsere Stadt vom Silvestermüll zu befreien. Liegengebliebene Flaschen und allerhand Feuerwerksreste sorgen für etwa 3,0 Tonnen Silvestermüll! Während man sich heute auf den Innenbereich unserer Stadt oder Rettungswege konzentrierte, folgen in den kommenden Tagen noch die anderen Bereiche. An dieser Stelle herzlichen Dank fürs Aufräumen.

Tja, ansonsten gibt es erst einmal nichts weiter zu berichten. Wir wünschen euch noch einen ruhigen und entspannten Neujahrstag.

Verwendete Quellen: Polizei Brandenburg, Feuerwehr der Stadt Bernau, Bernau LIVE.

LIVE-Übertragung – Video in voller Länge. Bitte beachtet, dass beim Anschauen möglicherweise hohe Datenmengen anfallen. 

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"