Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt und windig bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Guten Morgen und Euch einen vorsommerlichen Mittwoch

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

– Der Sommer ist zurück –

Bernau – Barnim: Mit bis zu 27 Grad bekommen wir am heutigen Mittwoch einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden Tage mit viel, viel Sonne und bis zu 32 Grad.

Ein bisschen Sommer wird uns ganz gut tun, denn schon in 16 Wochen ist winterlicher Heiligabend.

Anzeige
 

Und sonst? Heute vor 63 Jahren, am 24. August 1953, wurde der Zebrastreifen in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen. Wo ein solcher Überweg geschaffen werden kann, wird von einer Richtlinie geregelt. Es sind mindestens 50 querende Fußgänger in der Spitzenstunde und gleichzeitig mindestens 200 Kraftfahrzeuge auf der Straße erforderlich.

Geschichte

Gerade einmal 11 Tage nach dem Mauerbau 1961, gab es am 24. August den ersten Mauertoten an der Berliner Mauer zu beklagen.

Der damals 24-jährige Günter Litfin versuchte, über die zum Lehrter Stadtbahnhof führenden Bahnanlagen zu fliehen. Gegen 16:15 Uhr entdeckten ihn Transportpolizisten, die ihn nach Anruf mit Warnschüssen aufzuhalten versuchten. Er sprang daraufhin an der Humboldthafenbrücke in den Ost- und West-Berlin trennenden Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal.

Kurz vor Erreichen des jenseitigen Ufers wurde er von einem der Polizisten durch einen Kopfschuss tödlich verletzt.

Heute erinnert eine Gedenktafel an Litfin und in Berlin-Weißensee wurde eine Straße nach ihm benannt.

Das Zentrum für Zeithistorische Forschung geht von insgesamt 138 Mauertoten aus, die nach 1961 bei der Flucht starben.

Infos auszugsweise von Wikipedia.

Foto: Bernau LIVE

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content