Anzeige  
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Auf ins Neue Rathaus: Infos, Bilder und Videos zur Eröffnung. Beitrag
Covid-19: Alle Infos zur neuen Corona-Verordnung ab 02.11. im Land Brandenburg. Beitrag
Wetter am Wochenende: Meist dicke Wolken und regnerisch bei bis zu 15 Grad

Guten Morgen aus Bernau und einen stressfreien Donnerstag

Infos für den Tag

Bernau (Barnim): Also irgendwie scheint der Sommer in diesem Jahr nicht wirklich in Fahrt zu kommen. Auch am heutigen Donnerstag bleibt es wohl eher wechselhaft bei mageren 20 Grad.

Wenngleich sich mein Garten und die Natur über das Wetter freuen werden, so würden ein paar dauerhaft schöne Tage wohl vielen ganz gut tun. So zum Beispiel auch allen, die ihre Ferien aktuell auf den Campingplätzen unserer Region verbringen.

Ein guter Freund von mir verkündete vor gut 4 Wochen, dass er erstmals mit seinen beiden Kindern Zelten und sich hierdurch eine Auszeit gönnen möchte. Sechs Wochen Abenteuer und Erholung sollten es an einem See werden. Es wurde in großem Umfang Equipment angeschafft und in voller Vorfreude verabschiedete er sich in den Sommer. Wenngleich ich ihm seine Auszeit natürlich gönne, so kam anfangs etwas Neid bei bei mir auf. Sechs Wochen einfach mal raus – ohne viel Technik und rein in die Natur… Toll!

Anzeige  

Mein “Neid” relativierte sich schnell als er bereits am Ankunftstag von Dauerregen überrascht wurde. Der Zeltaufbau erwies sich als ziemlich feuchte Angelegenheit und auch die folgenden Tage waren geprägt von Dauerregen und mit nächtlichen Temperaturen um die 10 Grad. Aufgrund der beinahe andauernden Nässe wurde mittlerweile das Equipment erweitert – ein regensicheres Zelt musste her und Abdeckplanen als Dach herhalten. Mittlerweile sind gute 4 Wochen um und insgesamt gab es in dieser Zeit vielleicht 10 sonnige Tage. Für die kommenden zwei Wochen, soll nun ein Bungalow und ein Hausboot für genügend Wetterschutz und etwas Wohlfühlatmosphäre sorgen. Auch mein Neidfaktor hat sich mittlerweile erheblich nach unten korrigiert.

Während es am kommenden Wochenende etwas sommerlicher werden soll, so sieht es in der darauffolgenden Woche eher bescheidener aus. Die Temperaturen sollen um die 20 Grad liegen.

Verkehr in und um Bernau

S-Bahn S2 Bernau bei Berlin – Buch

S-Bahn S2 – Bis zum 17. August 2020 besteht aufgrund von Gleiserneuerungen und Gleisbettreinigungen Schienenersatzverkehr zwischen den Bahnhöfen Bernau und Buch. Mehr dazu hier. Fahrgäste beachten bitte auch, dass zwischen dem 14. 07. 2020, 21.45 Uhr und 19. 07. 2020 auch die RB27 der NEB Betriebsgesellschaft nicht nach Karow fährt. Bitte informiert Euch hierzu unter neb.de.

Bernau – Schönow L30

Wie wir bereits informierten, wird ab Montag, den 13. Juli 2020, auf der L30 zwischen Bernau und Schönow gebaut.

In den darauffolgenden vier Wochen sollen Beschädigungen an der Landstraße beseitigt- und eine neue Deckschicht aufgetragen werden. Vom 20.07.2020 bis 31.07.2020 muss die Straße hierfür voll gesperrt gesperrt werden. Im Anschluss der Bauarbeiten folgt durch die Stadt Bernau die Sanierung des danebenliegenden Gehweges. Ein Straßensperrung ist hierfür allerdings nicht nötig. Infos

Vollsperrung in Melchow

Bis einschließlich 15. August 2020 ist die Ortsdurchfahrt Melchow wegen Bauarbeiten gesperrt. Von Eberswalde kommend  wird die Zufahrt bis Höhe Alte Dorfstraße möglich sein, die Umleitung führt dann über Grüntal. Bitte beachtet die Hinweisschilder der Straßenverkehrsbehörde.

Bauarbeiten in der Weißenseer Straße (L200) 25.06. – 08.08.2020

Wie die Stadt Bernau mitteilt, wird in der Weißenseer Straße in Höhe der Ladestraße ein Kanal zur Ableitung von Regenwasser eingebaut. Zwischen der Einmündung des Usedomradwegs bis fast zur Eisenbahnunterführung wird der Verkehr abwechselnd auf einer der beiden Fahrbahnhälften gesperrt und mit einer Baustellenampel geregelt. Die Bauarbeiten beginnen am Donnerstag, den 25. Juni und sollen bis einschließlich 08. August andauern. Staugefahr!

Malchow

Ab 21. Juli soll die Fahrbahn-Sanierung in der Dorfstraße (B2) in Malchow beginnen. Da sich der geplante Komplettausbau verzögert, wird bis zum 01. August 2020 lediglich die Fahrbahndecke saniert. Quellen: VIZ Berlin

Berlin-Buch

Am Vormittag, 23. Juni, haben auf der Schwanebecker Chaussee für mehrere Wochen Leitungsarbeiten begonnen. In Höhe des Helios Klinikums wird in dieser Zeit eine Baustellenampel den Verkehr regeln.

Ladeburg

Die Ladeburger Chaussee in Bernau ist für mehrere Wochen teilweise gesperrt. Wie die Stadt Bernau mitteilt, dauern die Bauarbeiten an der Kreuzung in der Nähe der Evangelischen Grundschule bis voraussichtlich Ende Juni an. Link

Panketal – Brückenbau Schönerlinder Straße – 15 Monate Vollsperrung

Zu einer Vollsperrung der Schönerlinder Straße kommt es seit Mitte Mai 2020. Grund hierfür ist die Erneuerung der Eisenbahnüberführung bis voraussichtlich 15.08.2021. Im Zeitraum 12.6.2020–19.6.2020 finden durchgehend, auch nachts, Arbeiten statt und der Zugverkehr im Fernverkehr wird unterbrochen. Mehr dazu in unserem Beitrag.

K6005 zwischen Rüdnitz und Lobetal

Noch bis etwa Mai des kommenden Jahres ist die K6005 zwischen Rüdnitz und Lobetal gesperrt. Hier wird die Verbindungsstraße zwischen den beiden Ortschaften grundhaft saniert. In diesen Tagen wurde damit begonnen, die Asphaltschicht zu erneuern.

Quellen: S-Bahn Berlin, VIZ Berlin, Landesamt für Straßenwesen, Stadt Bernau

Freizeit / Veranstaltungen

Insektenausstellung in der Bahnhofs-Passage

Bis zum 25. Juli präsentiert sich in der Bahnhofs-Passage Bernau Deutschlands größte mobile Insekten- und Spinnen-Ausstellung. Erlebt während der regulären Öffnungszeiten einen interessanten und faszinierenden Einblick in das Leben und das Verhalten von Insekten und Spinnen aus allen Kontinenten.

Frei- und Strandbäder

Jugend-und Freizeiteinrichtungen in Bernau

  • Jugend- und Stadtteilzentrum Frischluft“, Grenzweg 104: offener Treff vom 29. Juni bis 10. Juli und vom 20. Juli  bis 7. August 14–19 Uhr; 27. Juli bis 1. August: Segelcamp (Anmeldung erforderlich), Infos: Tel. (03338) 764225, Internet www.frischluft-barnim.de, E-Mail frischluft-barnim@gmx.de
  • Jugendtreff „Dosto“, Breitscheidstraße 43 c: offener Treff Montag bis Freitag 14–18 Uhr, Infos: Tel. (03338) 5590, Internet www.dosto.de, E-Mail dosto@dosto.de
  • Kinder- und Jugendfreizeithaus Konfetti, Briesestraße 1:
    25. Juni bis 10. Juli, 9.30–12.30 Uhr Workshops (Anmeldung erforderlich), Infos: Tel. (03338) 3389720, E-Mail konfetti@freidenker-barnim.de, Internet www.freizeithaus-konfetti.de
  • Kinder- und Jugendfreizeithaus Yellow, Mühlenstraße 31: Montag bis Donnerstag 14–17 Uhr (Anmeldung erforderlich), verschiedene Ferienangebote (Medienquatsch, handwerkeln im Garten, tüfteln und gestalten, Familiennachmittage), Infos: Tel. (03338) 7094270, E-Mail yellow@freidenker-barnim.de
  • Klub am Steintor: offener Treff Donnerstag 12–19 Uhr, Tel. (03338) 5715, Internet www.internationaler-bund.de, E-Mail JC-Steintor-Bernau@internationaler-bund.de
  • Stadtteilzentrum Südstern, Merkurstraße 17: Ferienangebote Montag bis Freitag 14–18 Uhr, Infos: Tel. (03338) 7068974, E-Mail Antje.Rachow@internationaler-bund.de, philipp.tieck@internationaler-bund.de
  • Zusammenstellung (BeSt Bernau)

Corona Fallzahlen

Die heutigen aktuellen Corona-Fallzahlen liegen im Augenblick noch nicht vor. Daher hier die Links für das Land Brandenburg sowie Bernau und den Landkreis Barnim.

Mund-Nasen-Bedeckung

Im Land Brandenburg müssen alle Personen ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr

  • in Verkaufsstellen des Einzelhandels,
  • in Einrichtungen zur Erbringung von Dienstleistungen wie zum Beispiel Friseur- und Fußpflegebetriebe, Kosmetik- und Nagelstudios oder anderen Dienstleistungseinrichtungen, Dienstleistungseinrichtungen, bei denen ein physischer Kundenkontakt stattfindet,
  • bei der Nutzung des öffentlichen Personenverkehrs (insbesondere ÖPNV, Taxen, Schülerbeförderung)

eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.


 

Bernau LIVE –aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

 

Bahnhofs-Passage Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schriftgröße
Kontrast
Anzeige
 

Werbeblocker erkannt

Wir haben festgestellt, dass Sie AdBlock Plus oder eine andere Adblocking-Software verwenden, die verhindert, dass Werbung angezeigt- oder Bernau LIVE unvollständig geladen wird.   Auch wenn Sie Werbung vermutlich für lästig empfinden, so ist es für uns jedoch das einzige Mittel unsere durch die Realisierung von Bernau LIVE entstandenen Umkosten wenigstens einigermaßen zu deckeln.   Alles was Sie hier sehen, erstellen wir kostenfrei in unserer Freizeit und neben unseren normalen Jobs. Dies kostet, neben sehr viel Zeit auch viel Geld. Es müssen z.B. Büros bezahlt- Telefon- oder Serverkosten beglichen- oder Lizenzen oder Gebühren entrichtet werden. Hinzukommen nötige Technik, zahlreiche Tankfüllungen und, und, und.   Da wir auf Abos oder Bezahldienste verzichten und wollen, dass Bernau LIVE mit all seinen Seiten für alle kostenfrei bleibt, ist das Ausspielen von Werbung für das Bestehen unabdinglich. Daher möchten wir Sie bitten, Ihren Beitrag dazu zu leisten. Bitte fügen Sie daher bernau-live.de zu Ihrer Werbeblocker-Whitelist hinzu oder deaktivieren Sie Ihre Adblocking-Software, bzw. die Browsereinstellungen.   Vielen Dank.