Bernau / Barnim: Seit diesen Tagen kann an der Freien Tankstelle in Bernau nun auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten getankt werden.
Möglich wird dies durch neu eingerichtete „Tankautomaten“. Sie wurden bereits in der vergangenen Woche installiert und sollen das Portfolio des knapp 30-jährigen Familienbetriebs erweitern.
Wie uns Inhaber Sebastian Weise vor Ort erklärt, befindet man sich im Augenblick noch in der Testphase. Hierzu wurde an jeder Säule ein sogenannter »Tankomat« errichtet. Insgesamt sind es sechs solche Automaten, die zum jetzigen Zeitpunkt nach der regulären Öffnungszeit angeschaltet werden. Während der aktuellen Testzeit ist der Kraftstoff günstiger als am Tage – insofern sei es zurzeit sogar preiswerter, nachts zu tanken.
In Zukunft möchte man einen Mischbetrieb ermöglichen. So könne der Kunde dann auch am Tage den Automaten zum Tanken nutzen und drinnen den Einkauf fortsetzen oder etwa Mittag essen und einheitlich bezahlen. Zudem soll es in Zukunft möglich sein, mit dem Mobiltelefon oder eigenen Apps zu bezahlen.
Trotz eines automatisierten Betriebs soll der Kontakt zum Kunden weiterhin im Mittelpunkt stehen. Hier kümmern sich etwa zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um einen reibungslosen Ablauf und um die Nähe zur Kundschaft. Sie sind auch Ansprechpartner für Fragen rund um die neuen Möglichkeiten der »Tankomaten«.