Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Feuerwehr Wandlitz: Bungalow in Vollbrand

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Wandlitz: Bungalow in VollbrandWandlitz – Bernau: Aus bisher noch unbekannten Gründen, geriet am heutigen Abend gegen 20.30 Uhr ein freistehender Bungalow in Wandlitz in Vollbrand. Trotz schnellem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Wandlitz mit 13 Kameraden, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Klosterfelde mit 11 Kameraden, konnte ein komplettes Abbrennen nicht mehr verhindert werden.

Im Bungalow befanden sich zum Glück keine Personen. Die Feuerwehren sind zur Zeit noch vor Ort.

Anzeige
 

Info: Wandlitz ist eine amtsfreie Gemeinde im Landkreis Barnim (Brandenburg). Das Dorf Wandlitz wurde erstmals im Jahre 1242 im Zusammenhang mit dem Verkauf durch die Markgrafen Johann I. und Otto III. an das Kloster Lehnin urkundlich erwähnt. Bei der Säkularisierung kam der Ort 1542 zum neugegründeten kurfürstlich-brandenburgischen Amt Mühlenbeck. Nachdem die Bevölkerung im Dreißigjährigen Krieg arg dezimiert worden war, setzte im 18. und 19. Jahrhundert allmählich wieder ein Wachstum des Ortes ein. Mit der Einweihung der Eisenbahnlinie Berlin–Groß Schönebeck, der Heidekrautbahn, am 21. Mai 1901 entstand schließlich die entscheidende Voraussetzung für den weiteren wirtschaftlichen Aufschwung. In kurzer Folge wurden zahlreiche Landhäuser und Villen am Wandlitzer See gebaut. 1907/08 entstand die Villenkolonie an den Heiligen Drei Pfühlen im Ergebnis eines Architektenwettbewerbs. Am Südostufer des Rahmersees gründeten in den 1920er Jahren Künstler, zu denen u. a. der Schriftsteller Carl Zuckmayer gehörte, eine Wohnkolonie. 1923 wurde das Strandbad Wandlitzsee und 1927 das im Stil der Neuen Sachlichkeit von Wilhelm Wagner errichtete Bahnhofsgebäude eröffnet. Info via Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wandlitz

Fotos: Bernau LIVE
IMG_2121 IMG_2132 (1) IMG_2156 IMG_2159
 
#Wandlitz #Feuerwehr_Wandlitz #Feuerwehr_Klosterfelde #Nachrichten #Barnim #Brand #Feuer #BernauLIVE

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content