Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Ende gut, alles Gut – Neues Heizkraftwerk geht in Betrieb

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Neues Heizkraftwerk mit 5.5 Megawatt in Betrieb genommen

Bernau: Wie bereits mehrfach von uns berichtet, reichte das über Nacht errichtete mobile (Not) Heizkraftwerk von der Leistung her, nicht für alle betroffenen Wohnungen aus.

Dies führte dazu, dass einige Wohnungen nicht ausreichend mit Wärme versorgt werden konnten. Infolgedessen kümmerten sich die Stadtwerke Bernau um einen adäquaten Ersatz für das in Brand geratene Blockheizkraftwerk.

Anzeige
 

Bereits am vergangenen Samstag begann man damit, die einzelnen Module zu liefern. Am gestrigen Montag fanden die restlichen Module den Weg nach Bernau Friedenstal. Sofort fingen Techniker der Stadtwerke Bernau und der Firma MRA – Märkische Rohrleitungs- und Anlagenbau GmbH & Co. KG damit an, diese zu montieren. 

Vor wenigen Minuten war es dann soweit. Die neue Heizanlage nahm ihren Betrieb auf!

Die neuen Module erzeugen nun eine Wärmeleistung von 5,5 Megawatt. In gleicher Größe arbeitet z.B. auch eine Hauptkühlpumpe eines Kernkraftwerkes.

„Das genügt, um die angeschlossenen Wohneinheiten warm über den Winter zu bringen“, informiert die Stadtwerke-Chefin.

Auch die Wohnungen in Neufriedenstal werden dann wieder voll beliefert werden können. Die produzierte Wärmeleistung der vorübergehenden Notlösung reichte nicht voll aus, um alle Wohnungen mit Wärme und Warmwasser zu versorgen. Die bisherige mobile Heizzentrale wird abgebaut und abtransportiert, da sie nur für kurze Zeit geliehen werden konnte.

Hinweis: Auf Grund der Intriebnahme und das umschalten von der alten- auf die neue Anlage, musste kurzzeitig die Wärmezufuhr komplett unterbrochen werden. Es kann also noch ein bisschen dauern, bis sich alle Leitungen wieder mit Warmwasser gefüllt haben.

Bei Störungen und Fragen zur Wärmelieferung stehen die Stadtwerke Bernau unter der Service-Rufnummer 03338/61333 zur Verfügung.

Wir hoffen, dass nun wieder alle Warmwasser- und eine kuschelige Wohnung haben werden.

Rückblick zu unseren Beiträgen.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content