Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Eilmeldung Bernau: Täter der „Hass-Schmierereien“ gefasst

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

IMG_0109-1Bernau: Der Staatsschutz der Polizeidirektion Ost konnte den Täter für die Schriftzüge „erst Henriette Reker dann Andrè Stahl“ und „Merkel = Untergang“ ermitteln.

Seit dem 17. Oktober tauchten in Bernau und in Biesenthal vermehrt politisch motivierte Schriftzüge auf. So war das Schild einer Rechtsanwaltskanzlei, ein Parkhaus und die Fassade einer Lagerhalle in Bernau beschmiert.

Anzeige
 

In Biesenthal beobachtete eine Zeugin einen unbekannten Mann, wie er „Merkel = Untergang“ an einer Fassade auftrug. Die bisherigen Erkenntnisse der Kriminalpolizei verdichteten sich nun und eine Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen wurde für den 24. Oktober anberaumt. Während der Durchsuchung fanden die Ermittler Kleidung, die der 33-jährige Tatverdächtige während einer Tat trug. Außerdem stellten die Beamten einen Laptop, ein Handy und Fototechnik sicher.

In einer ersten Vernehmung stritt der Verdächtige noch jeden Tatvorwurf ab, verhedderte sich allerdings in Widersprüche. Am 25. Oktober stellte er sich der Polizei und legte ein Geständnis ab. Seine Taten waren politisch motiviert, so in einer Mitteilung der Polizei Brandenburg.

Aus dem Rathaus heisst es u.a. dazu: „Bürgermeister André Stahl wertet das schnelle Ermittlungsergebnis als Erfolg für die brandenburgischen Ermittlungsbehörden: „Als unmittelbar Betroffener bin ich natürlich erleichtert, dass der Verfasser der Morddrohung gefasst wurde. Hier haben Polizei und Staatsanwaltschaft ganze Arbeit geleistet. Darüber hinaus freue ich mich, dass Augenzeugen entscheidende Hinweise zur Aufklärung gegeben haben. Dies zeigt eindrucksvoll: Hinschauen und Handeln lohnen sich.

Herzlichen Dank den aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern und auch den vielen Menschen, die mir öffentlich und privat ihre Solidarität bekundet haben!“

Fotos: Bernau LIVE

Bernau - Eilmeldung: Täter der "Hass-Schmierereien" gefasst

#Bernau #Barnim #Stahl #Polizei #Kriminalität #Schmierereien #BernauLIVE

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content