Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Edeka Bürgermeisterstraße: Nun auf fast 800qm mit über 4.000 Artikeln

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Vergrößerung nach Umbau

Bernau: Sichtlich stolz zeigte sich am heutigen Vormittag Astrid Heinze als wir sie in ihrem Edeka-Markt in der Bernauer Bürgermeisterstraße getroffen haben.

Vor fast genau zwei Jahren übernahm die Unternehmerin, die auch einen Edeka-Markt in der Puschkinstraße betreibt, die fast leeren Räume des ehemaligen „Nah und Gut“ Marktes in der Bürgermeisterstraße. Der damalige Betreiber musste aus wirtschaftlichen Gründen schließen.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Gemeinsam mit der WOBAU Bernau und der EDEKA Zentrale fand man in Frau Hinz einen verlässlichen Nachfolger, des, gerade für die älteren Mitbürger so wichtigen Standortes in der Bernauer Innenstadt.

Am 25. September 2014 war es dann soweit: Auf gut 420qm bot der kleine Edeka – Markt nun ein breites Sortiment an Waren des täglichen Bedarfs. Im Laufe der Zeit wurde es jedoch eng und man war nur bedingt in der Lage, eine größere Produktvielfalt zu bieten. Gerade im Bereich von z.B. Drogerieartikeln, bot der kleine Laden einfach zu wenig Platz. Zudem fehlte es an Lagermöglichkeiten oder an vernünftigen Sozialräumen.

Insofern versuchte man mit der Vermieterin, der WOBAU Bernau, eine Lösung zu finden um den Markt zu erweitern. Ein großes Problem bestand Anfangs in der baulichen Umsetzung der Erweiterung. Denn es stellte sich heraus, dass die neuen Räumlichkeiten etwaigen Umbauten und der anschliessenden Nutzung nicht standhalten könnten. Gemeinsam mit dem Bernauer Planungsbüro Ganter sah man sich gezwungen, das Gebäude im Untergrund zu stabilisieren. Nicht nur eine technische Herausforderung, sondern auch eine sehr teure Angelegenheit, die allein von der Marktbetreiberin nicht zu stemmen war.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Hier erwies sich die WOBAU Bernau als guter Partner und griff der Betreiberin erheblich unter die Arme. Gut vier Monate wurde, neben dem normalen Tagesbetrieb, gewerkelt was das Zeug hält. Entstanden ist ein moderner Supermarkt der auf fast 800qm Fläche erweitert wurde und nun gut 4.000 Artikel für seine Kunden bereit hält. Neben der bisher vermissten Auswahl an Drogerieartikeln gibt es zudem eine vernünftige Lagerfläche oder Sozialräume für die sieben MitarbeiterInnen. Investiert wurden hier etwa 300.000 Euro!

Edeka Bürgermeisterstraße: Nun auf fast 800qm mit über 4.000 Artikeln
Foto: Bernau LIVE

Wie uns WOBAU Geschäftsführerin Antje Mittenzwei mitteilte, sei sie Stolz, dass die WOBAU hier in diesem Umfang helfen konnte und gemeinsam mit Frau Heinze sehr viel erreicht hat. Schließlich sei es ihr wichtig, dass die Innenstadt belebt werde und umliegende Mieter der WOBAU eine adäquate Einkaufsmöglichkeit in ihrem Umfeld haben. Zudem stellte sie fest, daß eine belebte Innenstadt nicht nur von den ansässigen Händlern lebe. Vielmehr sei es wichtig, dass jeder über sein Konsumverhalten nachdenkt und mit seinem Einkaufsverhalten dazu beiträgt, ein florierende und attraktive Innenstadt mitzugestalten.

Wir wollen uns dem anschließen und wünschen Astrid Heinze viel Erfolg und zahlreiche Kunden!

Info: Die WOBAU ist ein Unternehmen der Stadt Bernau bei Berlin und wurde 1968 gegründet. Im Bestand befinden sich ca. 4.400 Wohnungen, knapp hundert Gewerbeflächen und 340 Stellplätze. Vermietet werden zudem auch Garagen, Gärten sowie Werbeflächen. Der Wohnungsbestand besteht zu 2 % aus in den letzten Jahren errichteten Neubauten, 79 % sind komplett saniert, 17 % teilsaniert.

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content