Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Corona: Testpflicht für Reiserückkehrer gilt ab 1. August – mehr
Covid-19: Alle Infos zur geänderten Corona-Verordnung ab 16. Juni 2021 im Land Brandenburg. Beitrag
 Covid 19: Neue Corona-Umgangsverordnung ab 01. August – Beitrag
Wetter am Wochenende: Meist sonnig mit einigen Wolken bei bis zu 23 Grad

Denkveranstaltung der SPD Bernau zum 13. August – Einladung

Mauerbau vor 55 Jahren

Bernau: Auch nach 55 Jahren ist der 13. August 1961 ein Tag, der Erinnerung verdient.

Drei Mauerteile der Berliner Mauer sind auf Initiative der SPD Bernau hier in Bernau aufgestellt worden. Es ist ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens geworden, denn der Bau der Mauer war Schuld, dass es 28 Jahre ein geteiltes Deutschland gegeben hat, mit schlimmen geschichtlichen und persönlichen Erfahrungen.

Anzeige  

Fast drei Jahrzehnte wurde unser Land in Ost und West geteilt und die Menschen wurden getrennt. Noch heute sind die Folgen nicht überwunden.

27 Jahre Wiedervereinigung bieten die Chance, gemeinsam zu handeln, miteinander zu reden, Erfahrungen auszutauschen, sich kennen- und  verstehen zu lernen.

Zu einer Denkveranstaltung lädt die SPD Bernau am 13. August 2016 um 11.00 Uhr an den Mauerteilen vor der Außenstelle der Kreisverwaltung in Bernau in der Jahnstraße ganz besonders ein.

Info: Die Berliner Mauer war während der Teilung Deutschlands ein hermetisch abriegelndes Grenzbefestigungssystem der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), das mehr als 28 Jahre, vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989, bestand.

Für die DDR-Grenzsoldaten galt seit 1960 in Fällen des „ungesetzlichen Grenzübertritts“ der Schießbefehl, der erst 1982 formell in ein Gesetz gefasst wurde. Bei den Versuchen, die 167,8 Kilometer langen und schwer bewachten Grenzanlagen in Richtung West-Berlin zu überwinden, wurden nach derzeitigem Forschungsstand (2009) zwischen 136 und 245 Menschen getötet. Die genaue Zahl der Todesopfer an der Berliner Mauer ist nicht bekannt. (Wikipedia)

Foto: Wikipedia / Von Bundesarchiv, Bild 145-P061246 / o.Ang. / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15938131

 

Anzeige Bahnhofs-Passage Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"