Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Denkveranstaltung der SPD Bernau zum 13. August – Einladung

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Mauerbau vor 55 Jahren

Bernau: Auch nach 55 Jahren ist der 13. August 1961 ein Tag, der Erinnerung verdient.

Drei Mauerteile der Berliner Mauer sind auf Initiative der SPD Bernau hier in Bernau aufgestellt worden. Es ist ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens geworden, denn der Bau der Mauer war Schuld, dass es 28 Jahre ein geteiltes Deutschland gegeben hat, mit schlimmen geschichtlichen und persönlichen Erfahrungen.

Anzeige
 

Fast drei Jahrzehnte wurde unser Land in Ost und West geteilt und die Menschen wurden getrennt. Noch heute sind die Folgen nicht überwunden.

27 Jahre Wiedervereinigung bieten die Chance, gemeinsam zu handeln, miteinander zu reden, Erfahrungen auszutauschen, sich kennen- und  verstehen zu lernen.

Zu einer Denkveranstaltung lädt die SPD Bernau am 13. August 2016 um 11.00 Uhr an den Mauerteilen vor der Außenstelle der Kreisverwaltung in Bernau in der Jahnstraße ganz besonders ein.

Info: Die Berliner Mauer war während der Teilung Deutschlands ein hermetisch abriegelndes Grenzbefestigungssystem der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), das mehr als 28 Jahre, vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989, bestand.

Für die DDR-Grenzsoldaten galt seit 1960 in Fällen des „ungesetzlichen Grenzübertritts“ der Schießbefehl, der erst 1982 formell in ein Gesetz gefasst wurde. Bei den Versuchen, die 167,8 Kilometer langen und schwer bewachten Grenzanlagen in Richtung West-Berlin zu überwinden, wurden nach derzeitigem Forschungsstand (2009) zwischen 136 und 245 Menschen getötet. Die genaue Zahl der Todesopfer an der Berliner Mauer ist nicht bekannt. (Wikipedia)

Foto: Wikipedia / Von Bundesarchiv, Bild 145-P061246 / o.Ang. / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15938131

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content