Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Wolken, Wind, Regen und etwas Sonne bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Daumen drücken! Lok Bernau trifft auf heimstarke AstroStars Bochum

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Selbstbewusst ins Spiel

Der SSV Lok Bernau steht an diesem Wochenende in der 2. Basketball-Bundesliga ProB vor einem schweren Auswärtsspiel. Die Bernauer Basketballer treffen am Samstag um 19.00 Uhr auf die VfL AstroStars Bochum. In heimischer Halle sind die Bochumer ungeschlagen und werden entsprechend selbstbewusst in das Spiel gehen.

Mit reichlich Rückenwind nach jeweils vier Siegen in Serie gehen beide Mannschaften in den 8. Spieltag. Die VfL AstroStars Bochum können zudem als Gastgeber vor heimischer Kulisse nach zuletzt starken Leistungen mit besonders breiter Brust auflaufen. Das Team von Trainer Kai Schulze, der in Bochum schon seit 2004 ununterbrochen an der Seitenlinie agiert, hat seit dem Aufstieg in die ProB 2013 immer die Playoffs erreicht. Auch in dieser Saison sind die AstroStars auf Playoff-Kurs und mussten sich bisher lediglich gegen die Itzehoe Eagles und Artland Dragons geschlagen geben. Zuhause in der Rundsporthalle Bochum ist der Tabellenvierte noch ungeschlagen.

Anzeige
 

Bei der Zusammenstellung ihrer Mannschaft setzten die Bochumer im Sommer weiter auf Kontinuität. Der Kern des Hauptrundendritten der Vorsaison blieb zusammen und wurde mit ProA-erfahrenen Akteuren verstärkt. Von den ETB Wohnbau Baskets Essen kehrte der Deutsch-Amerikaner Gary Johnson zu den Anfängen seiner Karriere zurück. 2006 war Bochum seine erste Station in Deutschland. Der inzwischen 33-Jährige stand seitdem in der 2. Basketball-Bundesliga auch für Herten, Düsseldorf, Chemnitz und Gotha auf dem Feld. Für die AstroStars liefert der Aufbauspieler aktuell im Schnitt mehr als 12 Punkte und fünf Assists sowie knapp vier Rebounds. Auch dank seiner 2,4 Steals pro Spiel sind die Bochumer derzeit das stärkste Defensivteam im Norden. Neben der Verteidigung gehört die mannschaftlich geschlossene Offensive zu den großen Stärken der Gastgeber. Sieben Spieler punkten bei den AstroStars im Schnitt zweistellig. Neben den drei Amerikanern Clayton Wilson (11,7 Punkte), Davon Roberts (12 Punkte) und Ryan Howard (derzeit verletzt), sind das Alexander Angerer, Felix Engel und Michael Haucke. Letzterer ist in Brandenburg kein Unbekannter. Haucke ging von 2010 bis 2014 für den RSV Eintracht in der ProB auf Punktejagd. In Bochum sammelt er unter dem Korb neben seinen knapp 12 Zählern mit 7,3 Rebounds die meisten Abpraller seines Teams. Mannschaftskapitän Felix Engel verteilt zudem über sechs Assists an seine Mannschaftskollegen.

Es verwundert also nicht, dass Lok-Headcoach René Schilling seine Mannschaft mit einer großen Portion Respekt auf das Auswärtsspiel im Ruhrpott vorbereitet. „Bochum hat nicht nur auf dem Papier eine starke Mannschaft. Das Team ist durch die wenigen Neuzugänge eingespielt und überzeugt sowohl durch eine starke Offensive wie Defensive.“, berichtet Schilling, der die AstroStars durch den Heimvorteil in der Favoritenrolle sieht. „Für uns wird das in Bochum eine echte Herausforderung. Nur mit einer starken Teamleistung können wir diese anspruchsvolle Aufgabe meistern.“

Das Auswärtsspiel der Lok bei den VfL Astrostars Bochum beginnt am Samstag um 19.00 Uhr in der Rundsporthalle (Stadionring 18, 44801 Bochum).

Dank an Ricardo Steinicke für den ausführlichen Vorbericht.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content