Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend sonnig bei Temperaturen von bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Das Ende der Saison – Freibäder in Bernau ziehen positive Sommerbilanz

Heute letzte Gelegenheit!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Mit dem heutigen Samstag, 30.09.2023, endet in Bernaus Freibädern um 19 Uhr die diesjährige Badesaison.

Der Sommer scheint sich nun endgültig zu verabschieden und der Herbst hat Einzug gehalten, wenngleich er sich mit Temperaturen um die 20 Grad noch recht mild präsentiert. Mit dem Monatsende gehen unsere Bäder in den wohlverdienten Winterschlaf über und haben ab morgen bis zum 01. Mai des kommenden Jahres geschlossen. Rückblickend war es wohl eine sehr gute Saison, wie eine Zusammenfassung der Stadt Bernau aufzeigt:

Rekordbesucherzahl im Freibad Waldfrieden

Das Freibad Waldfrieden war in diesem Jahr außerordentlich gut besucht. „Im Monat Juli zählten wir fast 11.300 Besucher“, berichtet Badleiter René Poppel vom Deutschen Roten Kreuz Niederbarnim, dass die Bernauer Bäder betreibt. „Der absolute Rekordtag war Sonntag, der 9. Juli. Da tummelten sich bei uns 1.560 Badegäste – so viele wie noch nie“, so der Badleiter.

Anzeige
 

„Aufgrund unserer ausgedehnten Fläche, unserer großzügigen Schwimm- und Sprungbecken können wir solch hohe Besucherzahlen gut verkraften. Wir haben zu jeder Zeit Ordnung und Sicherheit in unseren Bädern gewährleistet“, sagte René Poppel. Nur der Imbiss sei an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen.

Das Freibad Waldfrieden – das zum historischen Bauhaus-Komplex gehört – verfügt über ein mit Edelstahl ausgekleidetes Schwimmer- und Sprungbecken mit einer Länge von 50 Metern und wettkampftauglichen fünf Bahnen, einem Ein-Meter-Sprungbrett und einer Drei-Meter-Plattform sowie über ein 17 Meter langes Lehrschwimmbecken. Neben dem Wasserspaß können die sportlichen Gäste eine Beachvolleyball-Anlage, einen multifunktionalen Kunstrasenplatz, eine Outdoor-Tischtennisplatte und ein Schachspiel in Übergröße nutzen.

DRK Kreisverband sucht Mitarbeiter/innen für Freibäder in BernauFoto: Bernau LIVE / Archiv

Waldbad Liepnitzsee

Dass der Liepnitzsee zu den saubersten Seen Brandenburgs gehört, ist weit über den Barnim hinaus bekannt. Im Waldbad, dass seinem Namen – mitten im Wald gelegen – alle Ehre macht, war auch der Juli mit mehr als 4.000 Gästen der besucherstärkste Monat.

Vor Ort findet man eine Liegewiese mit schönen Sonnen- und auch Schattenplätzen, ein Planschbecken mit frischem Seewasser für die kleinen Badegäste, einen Steg und einen Ponton in rund 25 Meter Entfernung zum Strand. Im Bootsverleih im Strandbad stehen Ruder-, Tretboote und Stand up-Paddle-Boards zur Verfügung. Darüber hinaus sorgen „an Land“ ein Beachvolleyballplatz und diverse Spielgeräte für Abwechslung.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Waldbad Liepnitzsee mit Baderollstuhl für Menschen mit Beeinträchtigungen

Seit Juni 2023 verfügt das Waldbad Liepnitzsee über einen Baderollstuhl, mit dem Menschen mit Beeinträchtigungen am See oder am Strand mit Hilfe der großen Ballonräder auf einfache Art bewegt werden können.

Für das Freibad Waldfrieden wurde ein Duschrollstuhl angeschafft. „Wir haben in unserem weitestgehend barrierefreien Bad mehrere Menschen mit Beeinträchtigungen als Stammgäste“, erzählt René Poppel. Für diese Gäste ist der Duschrollstuhl für das Benutzen der barrierefreien Duschen eine willkommene Ergänzung.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Noch bis Samstag, dem 30. September, können Badelustige im Freibad Waldfrieden und im Waldbad Liepnitzsee in die kühlen Fluten springen. Wie uns Badleiter René Poppel am heutigen Samstagmorgen mit etwas Wehmut mitteilte, ist heute noch einmal bis 19 Uhr geöffnet.

Strandbad Wukensee in Biesenthal

Auch das Strandbad Wukensee in Biesenthal befindet sich seit vorgestern im Winterschlaf und hat bis zum 01. Mai 2024 geschlossen.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content