
Bernau / Barnim: Bernau hat 414 neue Einwohner! Die frisch veröffentlichte Geburtsstatistik des Standesamts verrät: Im Jahr 2025 hatten die Jungen mit 215 Neugeborenen knapp die Nase vorn gegenüber den 199 Mädchen.
Auch wenn die Gesamtzahl leicht unter dem Vorjahreswert (482) liegt, bleibt die Freude über den Nachwuchs in der Stadt ungebrochen – und die Wahl der Namen so bunt wie eh und je.
Bei den Jungen war die Entscheidung in diesem Jahr besonders knapp. Gleich vier Namen teilen sich den Titel des Spitzenreiters: Adam, Ben, Louis und Alexander wurden jeweils viermal vergeben. Bei den Mädchen setzten die Eltern auf strahlende Klassiker: Hier führen Luna und Marie das Ranking an, gefolgt von der „L-Fraktion“ Ella, Lara und Laura, die jeweils dreimal gewählt wurden.
Die Namenswahl zeigt erneut, wie vielfältig und kreativ Eltern in Bernau sind“, resümiert Standesbeamtin Anett Fuhl. Dass Individualität großgeschrieben wird, beweisen klangvolle Namen wie Runa, Neva, Mimmi, Millie, Talvi, Ebbe oder Matvey. Besonders erfreulich für die Eltern: Das Standesamt musste keinen einzigen Namen ablehnen – alle Wünsche waren im Einklang mit den rechtlichen Bestimmungen.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?