Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Winterdienst der Stadt Bernau: kostenfreie Hotline: 0800/555 333 5 (Mo.–Sa. von 8–18 Uhr)
Verkehr: Weiterhin Vorsicht vor Glätte, insbesondere auf Nebenstraßen und Gehwegen.
Wetter am Donnerstag: Am Morgen um die 1 Grad, im Tagesverlauf meist nebelig-trüb bei bis zu 5 Grad.

Bernauer Frühjahrsputz im März – Anmeldungen bis 27. Februar 2026

Anmeldungen bitte bis 27. Februar

Anzeige Willkommen beim Siebenklang - Festival 2026
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Auch wenn Frost und Winter die Region aktuell noch fest im Griff haben, lässt sich der bevorstehende Frühling nicht aufhalten.

Um unsere Stadt pünktlich zum Saisonwechsel zum Strahlen zu bringen, lädt die Stadt Bernau auch in diesem Jahr zum traditionellen Frühjahrsputz ein. In der Woche vom 23. bis 27. März sind alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, gemeinsam aktiv zu werden.

Unter dem Motto „Ran an die Besen und Harken“ bittet Bürgermeister André Stahl die Bernauer – insbesondere Schulklassen und Vereine –, öffentliche Plätze und Grünanlagen von den Spuren des Winters zu befreien. Ziel der Aktionswoche ist es, das Stadtbild gemeinschaftlich zu verschönern und die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu steigern.

Anzeige
 

„Wie in jedem Jahr startet der Frühjahrsputz in der Woche vor Palmsonntag. Vom 23. bis 27. März wird in der Hussitenstadt gründlich Ordnung gemacht“, informiert Gordon Remany vom Baubetriebshof, der den Frühjahrsputz mit seinen Kolleginnen und Kollegen vom städtischen Infrastrukturamt organisiert. „Wir sorgen dafür, dass Aufräumwillige an den Plätzen zum Einsatz kommen, wo dies besonders nötig ist“, so Gordon Remany. Um das Abholen und Entsorgen des zusammengetragenen Unrats kümmern sich die Mitarbeiter des Bauhofs.

Bitte anmelden

Bürgerinnen und Bürger, die den Frühjahrsputz aktiv unterstützen möchten, werden gebeten, ihre Teilnahme bis zum 27. Februar 2026 anzumelden. Das zuständige Büro ist dazu werktags in der Zeit von 8 bis 15.30 Uhr unter der Rufnummer 03338 365-384 erreichbar.

Besonders für größere Gruppen ist die Teilnahme auch finanziell attraktiv: Gemeinschaften von mindestens 20 Personen, die sich für mindestens zwei Stunden am Stadtputz beteiligen, erhalten eine Anerkennungsprämie in Höhe von 50 Euro. Diese Zuwendung wird pro Gruppe einmalig für den gesamten Aktionszeitraum gewährt, so die Stadt Bernau in ihrer Mitteilung.

Rückblick zum Vorjahr

Wie groß die Bereitschaft zum Engagement in der Region ist, zeigte die Bilanz des vergangenen Jahres. Fast 2.800 Freiwillige aus allen acht Ortsteilen beteiligten sich an der Aktion, um das Stadtbild aufzuwerten. Besonders hervorzuheben war dabei der Einsatz der lokalen Bildungseinrichtungen und Organisationen: Schülerinnen und Schüler von 13 Schulen sowie Mitglieder von elf Vereinen griffen gemeinsam zu Besen und Harken, um Bernau für das Frühjahr vorzubereiten.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"