Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Weihnachtsmarkt in Lobetal sammelte über 3.600 Euro

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau: „Alle Jahre wieder“ stimmte am vergangenen Freitag vor dem 1. Advent, der Lobetaler Advents- und Weihnachtsmarkt in der Lobetaler Alten Schmiede als einer der ersten Weihnachtsmärke der Region auf die beginnende Vorweihnachtszeit ein. Organisiert wurde er vom Verein Alte Schmiede, der sich über den großen Besucherzustrom freute. (wir berichteten)

Eröffnet wurde der Adventsmarkt traditionell mit Gedichten sowie adventlichen und Nikolausliedern einer Kindergruppe der Lobetaler Kindertagesstätte „Sonnenschein“. Pastor Dr. Johannes Feldmann, Vorstand und Vorsitzender der Geschäftsführung der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, und Ortsvorsteher Dr. Hans-Günther Hartmann begrüßten die Gäste.

Anzeige
 
Bernau: Weihnachtsmarkt in Lobetal sammelte über 3.600 Euro
Foto: Bernau LIVE

Standbetreiber waren die zahlreichen Gruppen aus den Tagesförderbereichen der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, Familien oder Personen, die in ihrer Freizeit bzw. ehrenamtlichen Tätigkeit in Vorbereitung des Marktes gebastelt, gestrickt, gemalt, eingeweckt und gebacken hatten.

Für das leibliche Wohl wurden den Besuchern Suppen, Bratwürste, Fischbrötchen, Schmalzbrote mit sauren Gurken, frisch gebackene Waffeln und Zuckerwatte sowie Kaffee, Kuchen und leckerer Punsch zum Kauf angeboten.

Viele Besucher aus der Region sowie aus den Einrichtungen der Hoffnungstaler Stiftung freuten sich über dieses traditionsträchtige Ereignis in Lobetal. Mit dabei waren auch zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Seniorenwohnpark Am Kirschberg, die von Altenpflegeschülern begleitet wurden.

Die Erlöse der einzelnen Stände in Höhe von 3662,24 Euro, wurden wie in den Vorjahren, zugunsten sozialer Projekte in der Ukraine gespendet, so Ines Möhwald in einer heutigen Mitteilung.

Die Leiterin der Lobetaler Ukrainehilfe, Elisabeth Kunze, war hoch erfreut: „Diese Unterstützung ist überwältigend und wird gerade jetzt dringend gebraucht für den Kauf von Lebensmitteln und Heizmaterial“, betonte sie.

Infos zur Ukraine-Hilfe findet Ihr hier.

Infos via Hoffnungstaler Stiftung Lobetal.

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content