Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Und dann waren wir mit einmal alle Westen – guten Morgen!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

– Schneekette, Rammstein, Westen –

Bernau: Nach Durchzug einzelner Nebel- und Wolkenfelder soll es zunehmend sonniger werden, bevor wir die kommenden Tage bei über 30 Grad schwitzen werden. Das hört sich doch gut an, oder?!

Wir sind Westen: Heute, vor genau 26 Jahren, am 23. August 1990 beschloss die damalige DDR Volkskammer den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland gemäß Artikel 23 des Grundgesetzes zum 3. Oktober.

Anzeige
 

Ganze weitere 9 Jahre sollte es noch dauern, bis Deutschland von Berlin aus regiert werden sollte. Erst am 23. August 1999 nahm der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder seine Arbeit am neuen Parlaments- und Regierungssitz auf. Bis das Kanzleramt in Mitte 2001 fertig war, arbeitete er im ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR am Schlossplatz, indem zuvor auch Walter Ulbricht oder Erich Honecker regierten.

Auch interessant: Im Jahr 2001 drehte die Band Rammstein in dem Gebäude das Musikvideo zu „Ich will“.

Und sonst? Der US-Amerikaner Harry D. Weed erhielt heute vor 112 Jahren ein Patent auf die von ihm erfundene Schneekette für Autos.

So, das mal ganz kurz von hier und mir. Euch einen wundervollen Dienstag!

Foto: Bernau LIVE – Infos auszugsweise von Wikipedia

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content