Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau – Rüdnitz: Richtfest der Jugendhilfeeinrichtung „Wendepunkt“

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau – Rüdnitz: Nachdem am 13. November 2015, wir berichteten, der Grundstein für die neue Jugendhilfeeinrichtung „Wendepunkt“ in Rüdnitz gelegt wurde, feierte man am gestrigen Montag in der Dorfstrasse 31 Richtfest.

WENDEPUNKT ist eine intensiv-therapeutische Wohngruppe der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, für 18 Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren, die von ihrem Lebensweg ein gutes Stück abgekommen sind und Hilfe benötigen, um nach Traumatisierungen und folgenden Misserfolgen Stabilität und Vertrauen wiederfinden zu können.

Anzeige
 

Pastor Dr. Johannes Feldmann, Vorstand und Vorsitzender der Geschäftsführung der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, begrüßte die Festgäste und unterstrich: „Wir bauen hier an der Wiege Lobetals. Damals wie heute geht es darum, Menschen Unterstützung zu geben und in schwerer Zeit gemeinsam die Last zu tragen“, sagte er.

Bernau - Rüdnitz: Richtfest der Jugenhilfeeinrichtung "Wendepunkt"

Den symbolischen Nagel schlug Einrichtungsleiter Joachim Rebele in das Gebälk der zweigeschossigen und mit viel Lichteinfall geplanten Gebäude. „Unsere neuen Häuser werden jungen Menschen vorübergehend ein Zuhause geben und ihre aktuelle Wohnsituation deutlich verbessern“, betonte Rebele. Sie ermöglichen je sechs jungen Menschen sowohl Gemeinschaftsleben als auch Privatsphäre, fügte er hinzu.

Möglich wird der Bau dank der mehr als hälftigen Förderung der Gesamtinvestition von ca. 1. 6 00.000 € durch private Stifter/innen, die staatliche Fernsehlotterie – „Glücksspirale“, Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“, Spenden der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und den Einsatz von zinsgünstigen Bundeskreditmitteln.

Die Jugendhilfeeinrichtung hatte 2005 am Standort „Hoffnungstal“ in Rüdnitz, die ehemaligen Wohnbaracken des Gründungsortes der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal (1905) bezogen. Dessen lange und bewegte Geschichte wird so um ein weiteres Kapitel ergänzt, so in einer Mitteilung der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal.

Weitere Infos findet Ihr unter:

http://www.lobetal.de/INTERNET/unsere-angebote/jugendhilfe/stationaer/Wendepunkt/index.html

Fotos: Bernau LIVE

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content