Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Planungen für neue Ortsdurchfahrt in Schönow

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau – Schönow: Planungen für neue Ortsdurchfahrt in Schönow laufen auf Hochtouren

Wie die Stadt Bernau mitteilt, laufen die Planungen für den Ausbau der Ortsdurchfahrt in Schönow auf Hochtouren. Am gestrigen Mittwoch hatten das Bernauer Bauamt und der Landesbetrieb Straßenwesen mit den so genannten Trägern öffentlicher Belange im Rathaus über das Projekt „Instandsetzung der Landesstraße L 30“ gesprochen. Gekommen waren Vertreter der Kreisverwaltung, der Stadtwerke, der Barnimer Busgesellschaft sowie der Polizei.

Anzeige
 

Nachdem das von der Stadt beauftragte Ingenieurbüro Börjes die Entwurfsplanung für die Strecke vom Kreisverkehr bis zum Lanker Weg mit all ihren Besonderheiten vorgestellt hatte, gab es aus der Runde einige Hinweise dazu. Dabei ging es um den Radverkehr, um Ersatzpflanzungen für gefällte Bäume und um die Frage, wie die Linienbusse am besten umgeleitet und künftige Haltestellen platziert werden können. Frequentiert wird die Straße im Übrigen von etwa 5.500 Fahrzeugen am Tag.

„Ein Bauvorhaben in dieser Komplexität wird allen Beteiligten einiges abverlangen“, weiß Bürgermeister André Stahl und bat um größtmögliche Kompromissbereitschaft.

Finanziert wird der Ausbau gemeinsam von der Stadt und dem Landesbetrieb Straßenwesen. Eine Vereinbarung dazu wurde ebenfalls am Mittwoch unterzeichnet. Insgesamt muss mit Baukosten in Höhe von etwa 2 Millionen Euro gerechnet werden.

Marek Breternitz vom Landesbetrieb brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass das Projekt dank der Aufnahme in das 100-Millionen-Euro-Programm für Landesstraßen nun in Angriff genommen werden kann. Schließlich sei das ein lang gehegter Wunsch vieler Schönower.

Mit vorbereitenden Arbeiten wurde schon begonnen. Doch jetzt muss erst einmal die Entwurfsplanung abgeschlossen werden. „Wir hoffen, dass die Bernauer Stadtverordneten dann im April den Ausbaubeschluss fassen und wir mit den Ausschreibungen loslegen können“, so Bernaus Bauamtsleiterin Simone Rochow. Baubeginn soll im Spätsommer sein. Vorher müssen Trinkwasserleitungen neu verlegt werden. Bis Ende 2017 soll dann alles fertig sein.

Foto und Info: Pressestelle/Cornelia Fülling

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content