Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Inselleuchten Marienwerder 2022 Inselleuchten Marienwerder 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Ab 24.06. – 10 Uhr Freigabe der L31 zwischen Ladeburg und Lanke
Verkehrshinweis: Sperrung der L 200 in Richtung Bernau zwischen Autobahnausfahrt Bernau-Süd und Birkholzer Straße-  Info
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Freitag: Sommerlich schön bei Temperaturen von bis zu 32 Grad

Bernau: Mit Sonne in den heutigen Dienstag – 111 Jahre Rotary!

Bernau MarktplatzBernau: Nach Tagen des Regens lässt sich heute mal wieder die Sonne über unserem Städtchen blicken und wir hoffen, auf sonniges Durchhaltevermögen. Heute vor 111 Jahren wurde durch Paul Percy Harris der Rotary Club gegründet, welcher seit 1999 auch in Bernau ansässig ist.

Dabei handelt es sich um international verbreitete Clubs, zu denen sich Angehörige verschiedener Berufe unabhängig von politischen und religiösen Richtungen zusammengeschlossen haben. Als seine Ziele nennt Rotary humanitäre Dienste, Einsatz für Frieden und Völkerverständigung sowie Dienstbereitschaft im täglichen Leben.

Anzeige

In Bernau unterstützte der Rotary Club kürzlich etwa die Kindertafel-Weihnachtsfeier, übergab Fahrräder an Flüchtlinge oder unterstützte finanziell das Jugend- und Freizeithaus Yellow in Bernau. Laut Rotary sind in 166 Staaten insgesamt rund 1,2 Millionen Menschen Mitglied in über 34.000 Rotary Clubs. Deutschland kennt 1006 Rotary Clubs mit insgesamt 51.148 Rotarierinnen und Rotariern.

In den europäischen Staaten unter sowjetischer Vorherrschaft – so auch in der DDR – waren die Clubs verboten wegen ihrer Zusammenarbeit mit den Freimaurerlogen und wegen zahlreicher anderer internationaler Beziehungen vornehmlich zu den USA und westlichen Ländern.

Nach dem Fall der Mauer 1989 wurde der Rotary Club in Dresden, der ursprünglich 1928 gegründet worden war, als einer der ersten in den neuen Bundesländern am 17. Juni 1990 wiedergegründet. So zu lesen bei Wikipedia.

Ansonsten hoffen wir, dass Ihr gut zur Arbeit gekommen seid und wünschen Euch einen stressfreien Dienstag mit uns…

Bis später!

Foto: Bernau LIVE

#Bernau #BernauLIVE #Rotary #Nachrichten #Barnim #gutenMorgen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige