Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Mit Sonne in den heutigen Dienstag – 111 Jahre Rotary!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau MarktplatzBernau: Nach Tagen des Regens lässt sich heute mal wieder die Sonne über unserem Städtchen blicken und wir hoffen, auf sonniges Durchhaltevermögen. Heute vor 111 Jahren wurde durch Paul Percy Harris der Rotary Club gegründet, welcher seit 1999 auch in Bernau ansässig ist.

Dabei handelt es sich um international verbreitete Clubs, zu denen sich Angehörige verschiedener Berufe unabhängig von politischen und religiösen Richtungen zusammengeschlossen haben. Als seine Ziele nennt Rotary humanitäre Dienste, Einsatz für Frieden und Völkerverständigung sowie Dienstbereitschaft im täglichen Leben.

Anzeige
 

In Bernau unterstützte der Rotary Club kürzlich etwa die Kindertafel-Weihnachtsfeier, übergab Fahrräder an Flüchtlinge oder unterstützte finanziell das Jugend- und Freizeithaus Yellow in Bernau. Laut Rotary sind in 166 Staaten insgesamt rund 1,2 Millionen Menschen Mitglied in über 34.000 Rotary Clubs. Deutschland kennt 1006 Rotary Clubs mit insgesamt 51.148 Rotarierinnen und Rotariern.

In den europäischen Staaten unter sowjetischer Vorherrschaft – so auch in der DDR – waren die Clubs verboten wegen ihrer Zusammenarbeit mit den Freimaurerlogen und wegen zahlreicher anderer internationaler Beziehungen vornehmlich zu den USA und westlichen Ländern.

Nach dem Fall der Mauer 1989 wurde der Rotary Club in Dresden, der ursprünglich 1928 gegründet worden war, als einer der ersten in den neuen Bundesländern am 17. Juni 1990 wiedergegründet. So zu lesen bei Wikipedia.

Ansonsten hoffen wir, dass Ihr gut zur Arbeit gekommen seid und wünschen Euch einen stressfreien Dienstag mit uns…

Bis später!

Foto: Bernau LIVE

#Bernau #BernauLIVE #Rotary #Nachrichten #Barnim #gutenMorgen

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content