Eigentlich sollte es ein ganz normales Rettungshunde-Training werden, so wie jeden Mittwoch in Bernau.
Doch dann besuchten zufällig Landrat Bodo Ihrke und Bernaus Bürgermeister André Stahl, im Rahmen einer Objektbegehung, das alte Heeresbekleidungsamt am Schönfelder Weg in Bernau.
Vor Ort nahmen sich dann Bodo Ihre und André Stahl einige Minuten Zeit um sich über die wichtige und ehrenamtliche Arbeit der DLRG Rettungshundestaffel Barnim zu informieren.
Das Team der Rettungshundestaffel besteht aktuell aus 30 Mitgliedern und 34 Hunden, davon sind 17 geprüfte Rettungshunde, welche zu jeder Tages und Nachtzeit durch die Polizei angefordert werden können.
Die Rettungshundestaffel des DLRG Barnim ist eine rein ehrenamtliche Hilfsorganisation und bietet all ihre Leistungen zur Suche und Rettung vermisster Menschen kostenfrei an. Für die dabei entstehenden Kosten wie Schutzausrüstung, Kraftstoffe und andere Einsatztechnik sind sie leider selbst verantwortlich.
Ein Grund mehr, vielleicht ein intensiveres Gespräch mit unseren Politikern zu führen.
Infos zur Rettungshundestaffel Barnim findet Ihr hier: www.rettungshundestaffel-barnim.de
Fotos: Bernau LIVE