Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau kauft Bahn-Grundstück für eine Entlastungsstrasse

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau: Wie die Pressestelle der Stadt Bernau mitteilt, hat die Stadt ein etwa 23.000 Quadratmeter grosses Grundstück auf der Rückseite der Bahnanlagen gekauft. Hier soll ab 2018 eine Entlastungsstrasse parallel zur Bahnstrecke entstehen.

„Wir haben versucht, den Ankauf zügig voranzubringen, um damit eine Grundvoraussetzung für den Bau der Entlastungsstraße zu schaffen. Dadurch wollen wir die Innenstadt in naher Zukunft zumindest teilweise vom Verkehrsstrom entlasten“, so Bernaus Bürgermeister André Stahl.

Anzeige
 

Bislang gehörte der größte Teil der Ladestraße am Güterbahnhof der Deutschen Bahn. Mit den Unterschriften unter dem Kaufvertrag hat die Stadt nun weitgehende Planungssicherheit. „Die Verhandlungen waren konstruktiv und konnten relativ zügig abgeschlossen werden. Dafür möchte ich den Verhandlungspartnern, der Bahn und den mit ihr verbundenen Unternehmen, danken“, ergänzt Rechtsdezernentin Michaela Waigand.

Die Entlastungsstraße wird den Planungen zufolge die Weißenseer Straße (L 200) direkt mit der Börnicker Chaussee (L 30) verbinden und damit die derzeit stark frequentierte Breitscheidstraße entlasten. Sie wird schon als Umgehungsstrecke gebraucht, wenn die Deutsche Bahn AG ab 2020 die Eisenbahnbrücken im Bernauer Stadtgebiet erneuert, so die Stadt in einer Mitteilung von Cornelia Fülling.

Infos via Cornelia Fülling / Pressestelle Bernau

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content