Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 14 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau in den 20-er und 30er Jahren – So habt Ihr Bernau noch nicht gesehen!

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau in den 20-er und 30er Jahren - So habt Ihr Bernau noch nicht gesehen!Damals hatte unsere Stadt etwa 10.000 Einwohner und der Bürgermeister hieß Oswald Gericke. Ein friedliches Städtchen und die erste elektrisch betriebene Stadtbahn der Welt, sorgte seit 1924 für eine schnelle Anbindung von Bernau an Berlin.
Am 06. August 2015 haben wir aufgerufen, Euch an einer tollen Fotoaktion der Bernauer Stadtmarketing zu beteiligen. Für die Fotos wurden Bernauerinnen und Bernauer gebraucht, die Lust und Zeit haben in Kostüm und gemeinsam mit einem professionellen Fotografen Geschichten wie „Der Zickenschulze“, „Der Teufel vom Mühlenberg“, „Nachtgespenster“ oder „Waschfrauen“ nachzustellen.
 
Im Rahmen der Lese- und Veranstaltungstage 2015 entstanden dann tolle Fotografien, die Geschichten aus dem Bernau der 20er und 30er Jahre zeigen. Dargestellt und in Szene gesetzt wurden diese von Bernauer Akteuren in Zusammenarbeit mit dem Bernauer Fotografen Jan Gögge, der Bernau LIVE vorab schon einige seiner tollen Bilder zur Verfügung stellte.
 
Diese und noch viele mehr werden nun im Rahmen einer Ausstellung mit verschiedenen, thematisch passende Lesungen gezeigt. Eröffnet wird die Ausstellung, die bis zum 26. Februar andauert, am 23. Januar in der Galerie Bernau, Bürgermeisterstraße 4, 16321 Bernau bei Berlin.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10–18 Uhr, Samstag: 10–16 Uhr
 
 
Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Jan Gögge – http://www.fotografie-jg.de/
lesetage_034 lesetage_040 lesetage_046 lesetage_115 lesetage_130 lesetage_136 lesetage_160 lesetage_169
 
#Bernau #Ausstellung #Galerie_Bernau #Jan_Gögge #Fotografie #Geschichte #BernauLIVE

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content